Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Jakobsmuscheln Auf Christstollen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
12 Jakobsmuscheln; ausgelöst mit dem Coraille
Christstollen; notfalls Rosinen- o. Mandelstollen
750 MilliliterChampagner
125 GrammButter
200 MilliliterLiebigs Extrakt
2 BecherCreme double
 Safran
 Salz
 Essbare Blüten
 Zimt Pulver
die Zubereitung:

Für die Sauce in einem kleinen Topf Champagner und eine Brühe aus Liebigs Extrakt reduzieren und anschliessend mit Sahne zu einer dicklichen Sauce verkochen. Mit Salz, Pfeffer, reichlich Zimtpulver und einigen Fäden Safran abschmecken und ca. 15 bis 20 Minuten einköcheln lassen. Nach Belieben kann noch Champagner zugegeben werden.

In einer Pfanne Butter erwärmen (nicht zu heiss) und die gewaschenen und getrockneten Muscheln darin von jeder Seite 2 bis 3 Minuten pochieren/garziehen lassen.

In der Zwischenzeit Scheiben vom Christstollen zuschneiden, mit je einer Jakobsmuschel belegen und mit etwas Sauce überziehen. Mit essbaren Blüten verzieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine