Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Spargelsalat mit Schinken und Eiern
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammSpargel
250 GrammGekochter Schinken (etwas dickere Scheiben)
Eier hartgekocht
Sud
500 MilliliterWasser
 Salz
1 PriseMuskatnuss gerieben
1 TeelöffelButter
Marinade
1 kleinZwiebel gewürfelt
1 BundSchnittlauch in Röllchen geschnitten
3 EsslöffelHimbeeressig
 Salz
 wreisse Pfeffer
1 TeelöffelSenf
Prise. geriebene Muskatnuss
200 MilliliterSahne frisch
"Kratzete":
Eier
250 MilliliterMilch
 Salz
180 GrammMehl
 Butterschmalz zum Backen
die Zubereitung:

Spargel grosszügig putzen und in 3 cm lange Stücke schneiden. Köpfe separieren. Den Sud zum Kochen bringen und den Spargel - bissfest - absieden. Die Köpfe 2 Minuten später dazugeben, damit sie nicht zu weich werden. Den Spargel im Sud etwas abkühlen lassen.

Inzwischen eine homogene Salatsauce bereiten. Den Spargel gut abtropfen. Schinken in Streifen von 1 x 3 cm schneiden, die Eier schälen und in Scheiben schneiden. Den Spargel im Wechsel mit den Schinkenstreifen, den Eischeiben und der Marinade in eine Schüssel geben und etwas durchziehen lassen. Den Salat vor dem Servieren mischen, indem man eine zweite Schüssel nimmt und ihn langsam mehrmals von einer in die andere Schüssel gleiten lässt. Dies hat den Vorteil, dass der Spargel nicht matschig wird.

Als Beilage hierzu empfehlen sich goldgelbe, in Butterschmalz gebratene Bratkartoffeln oder "Kratzete", eine badische Variante des Omeletts. Sie ähneln dem österreichischen Kaiserschmarrn, werden jedoch überwiegend als Beilage zu salzigen Speisen gereicht.

"Kratzete": Einen flüssigen Pfannkuchenteig bereiten und etwas ausquellen lassen. Butterschmalz in einer grossen Pfanne erhitzen, den Teig hineingeben und bei mässiger Hitze stocken lassen. Den Pfannkuchen wenden und mit zwei Holzspateln (Holz zum Schutz der Pfanne) in Stücke zerpflücken und unter häufigem Wenden goldgelb backen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine