Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kürbissuppe
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammRoastbeefknochen
 Salz
1 BundSuppengrün
Lorbeerblätter
1 Teelöffelweisse Pfefferkörner
100 GrammZwiebel
1000 GrammKürbis (netto)
30 GrammButter
1 PriseZucker
 weisser Pfeffer frisch gemahlen
50 GrammPinienkerne
2 BundDille
100 GrammCrème fraîche
die Zubereitung:

Die Knochen kurz waschen und mit 1 1/2 l leicht gesalzenem Wasser zum Kochen bringen. Das Suppengrün putzen, waschen und grob zerteilen. Mit den Lorbeerblättern und dem Pfeffer in den Topf geben. Alles 1 1/2 Stunden bei offenem Topf bei milder Hitze kochen lassen. Dabei gelegentlich abschäumen. Auf etwa 1 l Brühe einkochen, dann durch ein Haarsieb giessen.

In der Zwischenzeit die Zwiebeln pellen und fein würfeln, das Kürbisfleisch in zentimetergrosse Würfel schneiden. Die Zwiebelwürfel in der Butter glasig dünsten, dann die Kürbiswürfel zugeben und ebenfalls andünsten. Mit der heissen Brühe auffüllen, dabei darauf achten, dass der trübe Bodensatz zurückbleibt.

15 Minuten bei milder Hitze kochen, bis der Kürbis anfängt, zu zerfallen. Dann mit dem Schneidstab des Handrührgeräts den Kürbis teilweise pürieren. Die Suppe soll sämig werden, es sollten aber noch ein paar Kürbisstücke ganz

bleiben. Die Suppe mit Salz, Zucker und Pfeffer herzhaft abschmecken.

Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Den Dill fein schneiden und unter die Suppe ziehen. Die Crème fraîche entweder unterrühren oder ebenso wie die Pinienkerne extra zur Suppe servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine