Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Oberschwaebische Krautkrapfen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
120 GrammSchweineschmalz
Zwiebel
Apfel
600 GrammSauerkraut
30 MilliliterWeisswein
250 GrammMehl
Eier
 Salz
100 GrammSchalotten
 Butter
 Bouillon nach Bedarf
die Zubereitung:

Zwiebel und Äpfel schälen, fein würfeln und in 2/3 des Schweineschmalzes glasig dünsten. Das etwas zerkleinerte Sauerkraut dazugeben und ebenfalls leicht angehen lassen. Mit Weisswein ablöschen und ca. 30 Minuten bei schhwacher Hitze dünsten.

Anschliessend erkalten lassen.

Aus dem Mehl, den Eiern und einer Prise Salz einen Nudelteig erstellen und ca. 1 Stunde ruhen lassen. Dann dünn ausrollen und darauf das Sauerkraut verteilen. Nun den Nudelfladen zusammenrollen und in ca. 5 cm dicke Scheiben schneiden. In einer feuerfesten Backform das restliche Schweineschmalz schmelzen und die gehackten Schalotten darin leicht andünsten. Die Krautkrapfen dazulegen, ohne dass sie sich berühren, und mit etwas Butter bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 150 °C ca. 25 Minuten ausbacken.

Vor dem Anrichten eventuell noch mit etwas kräftiger Bouillon ablöschen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine