Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Saftplätzli ( Karbonade)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
800 GrammRindsschnitzel zum Schmoren ( zB. Schulterfleisch )
Zwiebel
Tomate gehäutet
Mit Nelken und Lorbeerblat besteckte Zwiebel
100 MilliliterRotwein
 Maisstärke zum Saucenbinden
 Bouillon
 Salz, Pfeffer, Mayoran
die Zubereitung:

Schnitzel beidseits mit Salz und Pfeffer würzen und in einem gusseisernen Bräter mit etwas Öl scharf anbraten. Die Zeiebeln, Karotten und die Tomate würfeln. Schnitzel nach dem Anbraten herausnehmen, die Zwiebeln und die Korotten andünsten danach noch die Tomatenwürfel mitdünsten. Nun mit dem Rotwein ablöschen und das Fleisch und die besteckte Zwiebel dazugeben mit der Bouillon auffüllen bis die Schnitzel bedeckt sind. Mayoran dazugeben und alles bei milder Hitze weich Schmoren das dauert ca. 1 Stunden Ab und zu umrühren. Wenn alles Weich geschmört ist kann je nach belieben die Sauce mit Maisstärke gebunden werden. Abschmecken und mit Kartoffelstock oder Spätzle Servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine