Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Baden: Schwarzwälder Kirschtorte
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Eier
170 GrammZucker
 Salz
90 GrammMehl
60 GrammSpeisestärke
30 GrammKakaopulver
 Fett und Mehl für die Form
Kirschfüllung
370 GrammGlas Sauerkirschen
50 GrammZucker
1 EsslöffelOrangenschale
30 GrammSpeisestärke
4 EsslöffelKirschwasser
Sahnefüllung Und Dekoration
Gelatine weiss
750 MilliliterSchlagsahne kalt
60 GrammZucker
7 EsslöffelKirschwasser
150 Grammdunkle Kuvertüre
die Zubereitung:

Für den Boden die Eier mit Zucker und 1 Prise Salz zuerst über dem heissen Wasserbad mit den Handrührerquirlen schaumig aufschlagen, dann kalt schlagen.

Mehl, Stärke und Kakao mischen und über die Eimasse sieben, dann mit einem Spatel unterziehen.

Eine Springform (26 cm) dünn ausfetten und mit Mehl ausstäuben.

Den Schokoladenbiskuit in die Form giessen, im vorgeheizten Backofen auf der 2. Leiste von unten bei 200 °C (Gas 3, Umluft 180 °C ) 25 Minuten backen. Den Biskuitboden in der Form auf ein Kuchengitter stürzen, auskühlen lassen. Den Kuchen quer in 3 Böden schneiden. Während der Biskuit gebacken wird, die Kirschen für die Füllung abtropfen lassen, den Saft auffangen. 12-14 besonders schöne Kirschen für die Dekoration legen.

150 ml Kirschsaft mit Zucker und Orangenschale aufkochen. Die Stärke in 6 El kaltem Kirschsaft auflösen, dazugiessen und unter Rühren einmal aufkochen. Die Kirschen untermischen und mit 2 El Kirschwasser parfümieren. Die Füllung etwas abkühlen lassen.

Die Kirschfüllung auf den unteren Boden streichen. Den mittleren Boden darauf setzen und mit dem restlichem Kirschwasser beträufeln.

Für die Sahnefüllung die Gelatine kalt einweichen. Die Sahne mit dem Zucker steif schlagen. Die Gelatine ausdrücken und in 5 El Kirschwasser bei sehr schwacher Hitze auflösen, mit 2 El Sahne glattrühren und unter die restliche Sahne mischen. Die Hälfte der Sahne auf den mittleren Boden streichen, den Deckel aufsetzen und mit dem restlichen Kirschwasser beträufeln. Den Deckel und den Rand der Torte mit Sahne bestreichen. Die restliche Sahne in einen Spritzbeutel (grosse Sterntülle) füllen und 12-14 dicke Tupfer auf den Rand spritzen. Die beiseite gestellten Kirschen darauf setzen.

Die Kuvertüre raspeln, den Rand und den Deckel der Torte damit garnieren. Die Torte dann bis zum Servieren kalt stellen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine