Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Chicorée-Avocado-Salat
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Eier
Zitrone Saft
1 TeelöffelSenf scharf
1/2 TeelöffelKoriander Pulver
 Salz
 Pfeffer
4 EsslöffelÖl eventuell mehr
1/2 rote Peporoni
1/2 kleinLauch Stange
1 BundPetersilie
Avocado reif
Kolben weisser Chicorée
die Zubereitung:

Die Eier mit Wasser bedeckt ab Siedepunkt während 7 Minuten hart kochen.

Kalt abschrecken, schälen und in dicke Scheiben schneiden.

Zitronensaft, Senf, Koriander, Salz, Pfeffer und Olivenöl zu einer Sauce verrühren.

Die Peporoni klein würfeln. Den Lauch in sehr feine Ringe schneiden. Die Petersilie hacken. Alles zur Sauce geben.

Die Avocados halbieren und den Stein entfernen. Die Früchte schälen und klein würfeln. Zur Sauce geben und alles sorgfältig mischen.

Von den Chicoréekolben den Strunk entfernen, die Blätter auslösen, kurz kalt spülen und gut abtropfen lassen. Fächerartig auf Tellern anrichten.

Auf den unteren Blatthälften die Avocadosauce verteilen und den Salat mit Ei garnieren.

Als Beilage passt warmes Knoblauchbrot.

Für den Kleinhaushalt:

2 Personen: Zutaten halbieren.

1 Person: Aus dem Salat eine Mahlzeit machen: Fruchtfleisch von 1 Avocado längs in Scheiben schneiden, mit den Blättern von 1 Chicorée dekorativ anrichten und mit 1/2 der Saucenmenge beträufeln.

Tipp & Trick:

Avocados Verwandt ist die Avocado mit dem Lorbeer, aussehen tut sie wie eine Birne.

Wenn die Frucht sich auf Fingerdruck noch hart anfühlt, muss sie bei Zimmertemperatur nachreifen, bis ihr Fleisch butterweich ist. Aber sonst ist sie eine äusserst praktische Frucht: Man schneidet sie einmal längs durch, verdreht die Hälften leicht gegeneinander, um den Stein auszulösen, klappt sie auseinander # und schon hat man eine Vorspeise für zwei Personen. Am besten passt eine Kräuter-, Eier-, Tomaten- oder Peperonivinaigrette dazu. Ganz weiche Früchte lagert man im Gemüsefach des Kühlschranks, wo sie sich noch mindestens eine Woche frisch halten.

Eine aufgeschnittene Avocado verfärbt sich relativ schnell, auch wenn man den Stein in der Hälfte belässt. Das Braunwerden kann mit Zitronensaft oder durch Einwickeln in Klarsichtfolie hinausgezoegert, aber nicht verhindert werden. Und eines mag die Avocado überhaupt nicht: Beim Aufkochen, längerem Heisshalten und auch beim Einfrieren wird sie bitter.


Anmerkungen zum Rezept:
keine