Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Herzhafter Semmelpudding mit Trockenfrüchten
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
100 GrammWeizentoastbrot, entrindet und in kleine Würfel
 Geschnitten
100 GrammLaugensemmel, in kleine Würfel geschnitten
2 EsslöffelPetersilie frisch gehackt
Mittlere Zwiebel, fein gehackt
200 MilliliterMilch warm
1 EsslöffelButter weich
Eigelbe, leicht verquirlt
Eiweiss, mit einer Prise Salz zu steifem Schnee
 Geschlagen
100 GrammTrockenfrüchte (Pflaumen, Aprikosen,
 Birnen fein gehackt
 Pfeffer
 Salz
 Muskatnuss
die Zubereitung:

Brotwürfel in eine grosse Schüssel geben. Zwiebelwürfel anschwitzen, Petersilie untermischen und kurz weiter anbraten. Über die Brotmasse geben. Weiche Butter und warme Milch zugeben. Eigelbe untermischen, Trockenfrüchte unterheben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Alles gut miteinander mit dem Spatel (oder besser mit den Händen) vermischen. Eischnee mit Spatel unterheben.

Pasteten- oder Rehrückenform mit Öl auspinseln und mit Klarsichtfolie auslegen. Masse einfüllen, glattstreichen und mit Alufolie abdecken. Im vorgeheizten Backofen im Wasserbad bei ca. 160 GradC eine gute Stunde garen (Stäbchenprobe durchführen). Wegen der Klarsichtfolie den Ofen nicht über 160 GradC erhitzen. Danach stürzen und aufschneiden oder aber auskühlen lassen, aufschneiden und dann in Butterschmalz in der Pfanne goldbraun von beiden Seiten herausbacken. Passt zu sossenhaltigen Hauptgerichten wie Ente, Wild, Schweinebraten oder Kalbsbrust.


Anmerkungen zum Rezept:
keine