Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hühnerfleischspiesse (Murgi tikka)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Hühnerbrüste; o.Knochen und Haut, a je ca. 400 g
Saftige Zitrone
6 EsslöffelReiner Joghurt
Ingwerwurzelstück v. 25 mm
Knoblauchzehen
1 TeelöffelKreuzkümmel gemahlen
2 PriseCayennepfeffer
1/4 TeelöffelGaram masala
2 Teelöffelgelbe Lebensmittelfarbe
1/2 Teelöffelrote Lebensmittelfarbe
100 GrammUngesalzene Butter Menge anpassen
1 TeelöffelSalz
die Zubereitung:

Diese Spiesse werden in einem Tandur oder Lehmofen zubereitet und gelingen so am besten. Gewoehnliche Herde, auf maximale Temperatur gebracht, sind jedoch ein guter gleichwertiger Ersatz. Mit leicht in Öl angebratenen Zwiebelringen, Gurkenscheiben und Zitronen- oder Limonenschnitzen werden sie als Vorspeise oder halbiert und mit einem Zahnstocher versehen zu Getränken gereicht.

Beachten: 24 Stunden marinieren, 6 Stunden vorher beginnen.

Die Hühnerbrüste der Länge nach halbieren und jede Hälfte quer in drei oder vier gleich grosse Stücke schneiden. Alles Fett entfernen und das Fleisch in einer Lage auf eine Platte legen. Die Hälfte vom Salz darüberstreuen und die Hälfte der Zitrone über dem Fleisch ausdrücken. Salz und Zitronensaft in das Fleisch einreiben. Die Fleischstücke umdrehen und mit der anderen Seite ebenso verfahren.

Das Fleisch 20 Minuten zur Seite stellen.

Währenddessen den Joghurt in einer kleinen Schüssel mit einer Gabel oder einem Schneebesen schlagen, bis er glatt und cremig ist. Den geschälten und feingeriebenen Ingwer, den zerdrückten Knoblauch, den Kreuzkümmel, Cayennepfeffer und das Garam masala zugeben und gut durchmischen.

Die Speisefarben miteinander vermischen und damit das Fleisch von allen Seiten einpinseln.

Das Fleisch mit dem Saft in eine Schüssel geben und ein Sieb darüberhalten. Die Joghurtmischung in das Sieb giessen und mit einem Gummispatel so viel wie möglich durchpressen. Diese zweite Marinade mit den Fleischstücken vermengen. Die Schüssel dicht verschliessen und 6 bis 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Den Backofen auf maximale Hitze bringen. Das Fleisch auf Spiesse stecken, dabei zwischen den Stücken etwas Platz lassen. Die Spiesse auf den erhöhten Rand einer Backschale legen und darauf achten, dass der Saft in die Schale und nicht in den Backofen tropft. Die Fleischstücke mit der Hälfte der geschmolzenen Butter einpinseln und etwa 7 Minuten in den Ofen stellen. Die Backschale herausnehmen, die Spiesse wenden und die Unterseite der Fleischstücke mit Butter einpinseln. Die Backschale erneut in den Ofen stellen und alles weitere 8 bis 10 Minuten braten, bis das Fleisch gerade durch ist.

Das Fleisch nicht zu lange im Ofen lassen, damit es nicht trocken wird.


Anmerkungen zum Rezept:
keine