Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lammhaxen Mit Rotweinsauce
Zutaten für 8 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Lammhaxen á 400g
300 GrammStaudensellerie
10 Knoblauchzehen
300 GrammTomaten
 Salz
 Pfeffer
5 EsslöffelOlivenöl
1 EsslöffelTomatenmark
300 MilliliterRotwein
800 MilliliterLammfond (bei Umluft 1 Ltr.)
1 TeelöffelSpeisestärke; optional
die Zubereitung:

1. Fett und Sehnen von den Lammhaxen entfernen. Den Staudensellerie putzen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Den Knoblauch pellen. Die Tomaten waschen und vierteln.

2. Die Lammhaxen salzen, pfeffern und in einem Bräter im heissen Olivenöl anbraten. Staudensellerie und Knoblauch zugeben und 5 Minuten mitrösten. Das Tomatenmark unterrühren, mit dem Rotwein ablöschen und vollständig einkochen lassen. Die Tomaten zugeben und mit 400 ml Lammfond auffüllen.

3. Die Haxen im vorgeheizten Backofen 2 Stunden bei 170 °C (Gas 1- 2, Umluft 160 °C ) auf der 2. Einschubleiste von unten garen, nach und nach den restlichen Lammfond zugiessen.

4. Die Haxen aus dem Bräter nehmen und im ausgeschalteten Backofen warm halten. Die Sauce durch ein Sieb in einen anderen Topf giessen und auf etwa 400 ml einkochen lassen. Wenn die Sauce zu dünn ist, mit der in etwas kaltem Wasser gelösten Stärke leicht binden. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Gewürz-Aprikosen servieren. Dazu passen Safrankartoffeln.


Anmerkungen zum Rezept:
keine