Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Nelkenaepfel
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Äpfel säuerlich
Zitrone Saft
40 Gewürznelken; ca. Menge
500 MilliliterApfelsaft
100 MilliliterOrangensaft frisch gepresst
6 EsslöffelZucker
die Zubereitung:

Die Äpfel schälen und sofort mit dem Zitronensaft bestreichen. Dann jeden Apfel mit je etwa 10 Gewürznelken spicken.

Den Apfel- und Orangensaft mit dem Zucker in eine Pfanne geben. Die Äpfel hineinsetzen. Zugedeckt aufkochen. Dann die Äpfel auf kleinem Feuer so lange leicht kochen lassen, bis sie weich, aber nicht verkocht sind. Sorgfältig aus dem Sud heben.

Den Sud auf mittlerem Feuer so lange einkochen lassen, bis er sirupartig ist. Über die Äpfel giessen. Das Dessert lauwarm oder kalt servieren.

Ausgezeichnet schmeckt zu diesem Dessert flaumig geschlagener Rahm oder nordische Sauermilch, die man mit 1 ts Bourbon Vanillezucker sowie 1 tb Zucker verrührt hat.


Anmerkungen zum Rezept:
keine