Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Trüffel-Ananas-Törtchen
Zutaten für 11  Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
11 Eier
170 GrammZucker
170 GrammButter heiss
200 GrammSüsse Biskuitbrösel
165 GrammHaselnüsse gemahlen
35 GrammKuvertüre geraspelt
80 GrammKakaopulver
1 PriseZimt
1 PriseSalz
 Vanillemark
 Zitronenabrieb (unbehandelt)
Füllung
170 GrammAnanasfruchtfleisch
100 MilliliterWasser
100 GrammZucker
Orange Saft
Zitrone Saft
400 MilliliterGrand Marnier
100 MilliliterWeisswein
Zimt Stange
2 ZweigMinze
Überzugsmasse:
125 GrammDunkler Nougat
225 GrammKuvertüre
100 MilliliterMilch
100 GrammSahne
Zum Verzieren
Kandierte Ananasscheiben
die Zubereitung:

Einen Tortenring mit 28 cm ø (ca. 5 cm hoch) mit Backpapier einschlagen und auf ein Backblech stellen.

Die Eier trennen. Eigelb mit 85 g Zucker, Salz, Vanillemark und Zitronenschale schaumig rühren. Eiweiss mit 85 g Zucker zu Eischnee schlagen. Die süssen Brösel mit den Nüssen, der geraspelten Kuvertüre, Kakaopulver und Zimt mischen und abwechselnd mit dem Eischnee unter die Eigelbmasse mischen. Zum Schluss die heisse flüssige Butter unterarbeiten.

Die Masse in den Ring füllen und den Kuchen im, auf 180 °C vorgeheizten, Ofen ca. 60 Minuten backen. Anschliessend den Kuchen gut auskühlen lassen und aus dem Ring nehmen.

Füllung: Das Ananasfleisch in kleine Würfel schneiden. Wasser, Zucker, Orangen-, Zitronensaft, Grand Marnier, Weisswein, die Zimtstange und die Minzezweige in einen Topf geben und zu einem Sirup kochen. Die Ananasstücke darin weich kochen. Dann die Ananaswürfel absieben und den Sirup erkalten lassen.

Überzugsmasse: Für den Schokoladenüberzug Nougat, Kuvertüre, Milch und Sahne aufkochen, dann die Masse auf Zimmertemperatur abkühlen lassen Törtchenaufbau: Den Boden horizontal in Scheiben von 1 cm Stärke, 3, 5 cm Stärke und 0, 5 cm Stärke schneiden. Dann die Scheiben wieder aufeinanderlegen und mit einem Ringausstecher (6 cm ø) 11 Törtchen ausstechen.

Die Ringe mit 1 cm Stärke auf der Arbeitsplatte verteilen und mit dem Sirup tränken. Aus den Ringen mit 3, 5 cm Stärke mit einem kleineren Ringausstecher einen Kern ausstechen (dieser darf genascht werden) und die Ringe auf die getränkten Böden stellen. In die Mitte die Ananaswürfel einfüllen. Die Ringe mit 0, 5 cm ø ebenfalls tränken und als Deckel auf die Törtchen geben.

Die Törtchen auf ein Kuchengitter stellen und komplett mit der Schokoladenüberzugsmasse überziehen. Die Schokolade anziehen lassen und jedes Törtchen mit einem Stück kandierter Ananas garnieren.

15/index. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine