Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Dal mit gebratenen Krevetten
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zwiebel
6 EsslöffelCurrypulver
1000 MilliliterGemüsebouillon
250 Grammbraune Linsen
 Fritieröl
Subahdar Poppadums
1 EsslöffelBratbutter
2 EsslöffelKokosraspel
400 GrammKrevetten
 Salz
Ingwerrahm
100 MilliliterHalbrahm
 Ingwer frisch
die Zubereitung:

Die Zwiebel hacken. Im Dampfkochtopf ohne Fettbeigabe 2/3 vom Currypulver rösten. Die Hitze reduzieren und die Zwiebel mitdünsten. Mit Bouillon ablöschen und die Linsen beigeben. Unter Druck zehn bis zwölf Minuten sehr weich kochen.

Für den Ingwerrahm den Rahm in einen Schüttelbecher geben und etwas Ingwer dazuraffeln. In den Kühlschrank stellen.

In einer grossen Bratpfanne das Fritieröl ca. 2 cm hoch einfüllen und sehr gut erhitzen. Die Poppadums einzeln schwimmend ausbacken und auf Haushaltpapier abtropfen.

Das Öl abgiessen und die Bratbutter erhitzen. Restliches Currypulver und die Kokosraspel darin andünsten. Die Krevetten beifügen und unter ständigem Wenden einige Minuten braten (rührbraten). Am Schluss leicht salzen.

Den Ingwerrahm im Becher schütteln, bis er luftig ist. Die Linsen mit einem starken Schwingbesen zu Brei verrühren. Anrichten, die Krevetten darauf verteilen und mit dem Rahm nappieren. Die Poppadums ins Linsenpüree stecken.

Dazu passt weisser Reis oder Basmati-Reis, nach Belieben mit Ananaswürfeln oder Rosinen und Pinienkernen vermischt.

Tipp: Anstelle von Krevetten können Fischfilets oder ausgelöste Coquilles Saint Jacques verwendet werden. Die rohen Meerfrüchte etwas länger braten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine