Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kassler-Gratin Mit Ananas-Lauchgemüse
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
800 GrammKaiserbraten / Kassler ohne Knochen
1000 MilliliterLeichte Gemüsebrühe
600 GrammMittelgrosse festkochende Kartoffeln
800 GrammLauch
2 kleinAnanas
40 GrammButter
1 EsslöffelVollkornmehl
2 EsslöffelSonnenblumenkerne
100 MilliliterAnanassaft
100 MilliliterWeisswein
200 MilliliterBrühe vom Fleisch
80 GrammCrème fraîche
 Salz
 wreisse Pfeffer
 Cayennepfeffer
200 GrammGereifter Allgäuer Bergkäse
1 BundBlattpetersilie
die Zubereitung:

Backofen auf 130 °C vorheizen. In einem nicht zu grossen Topf die Gemüsebrühe zum Kochen bringen. Das Fleisch einlegen, die geschälten Kartoffeln in grobe Würfel schneiden und dazugeben. Mit einem Deckel verschliessen und bei 130 °C eine Stunde in den Ofen stellen. Von dem Lauch nur das Weisse bis Hellgrüne verwenden. Den Lauch halbieren, waschen, in halbe Ringe schneiden und in einem Tuch abtrocknen. Die Ananas schälen den festen Strunk entfernen und in moderate Stücke schneiden. Den Topf aus dem Ofen nehmen und das Fleisch aus der Brühe auf ein Schneidebrett legen. Die Brühe mit den Kartoffeln in ein Sieb schütten. Kartoffeln und Brühe aufbewahren.

Die Butter in einem Topf zerlassen und die Sonnenblumenkerne leicht Farbe nehmen lassen. Den Lauch und die Ananas zufügen und anschwitzen. Mit dem Mehl bestäuben, gut verrühren und nicht anbrennen lassen. Ananassaft und den Weisswein zufügen und binden lassen. Mit ca. 200 ml Brühe (vom Fleisch) auffüllen und aufkochen.

Das Fleisch in ca. Ein bis zwei Zentimeter dicke Scheiben schneiden.

In eine grosse Auflaufform die Fleischscheiben abwechselnd mit den Kartoffelwürfeln in die Form legen. Das Ananas-Lauchgemüse mit der Crème fraîche, Salz, Pfeffer und Cayenne würzig abschmecken. Das Gemüse mit der Sosse über das Fleisch giessen. Mit geriebenem Bergkäse bestreuen und im Backofen (nur Oberhitze oder Grill) überbacken.

Angerichtet auf dem Teller wird das Ganze mit Blattpetersilie bestreut. Zu diesem Gericht passt ein Rauke-Salat mit einer Vinaigrette aus altem Balsamico, Olivenöl, Rosinen und gerösteten Mandeln.


Anmerkungen zum Rezept:
keine