Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mallum - Kohl mit Kokosraspeln
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1/2 Weisskohl oder Wirsing (1 kg)
 Salz
1 TeelöffelKurkuma Gelbwurz
1 Teelöffelschwarze Pfefferkörner
1/2 Teelöffelschwarze Senfkörner
Ingwer Wurzel
Knoblauchzehen
Zwiebel
100 GrammKokosraspeln
 Zitronensaft (zum Abschmecken)
die Zubereitung:

1. Den Kohl der Länge nach vierteln, den Strunk entfernen, Kohl quer in feine Streifen schneiden oder hobeln. Mit 1 Tl Salz, Kurkuma und etwa 100 ml Wasser in einem Topf halb gar kochen.

2. Pfeffer- und Senfkörner grob mörsern. Ingwer schälen, Knoblauch und Zwiebel abziehen, alles sehr fein würfeln und mit den Senf- und Pfefferkörnern sowie den Kokosraspeln gut vermischen. 3 Die Mischung zum Kohl streuen, untermengen und offen unter ständigem Rühren weitergaren, bis alle Flüssigkeit verdampft ist.

Vor dem Servieren mit Salz und etwas Zitronensaft abschmecken.

Tipp: Wer das Gericht noch schärfer möchte, kann eine entkernte, fein gehackte rote Chilischote dazugeben. Mit Kernen wird das Ganze noch schärfer.

Dazu passt Basmatireis. Da mit sehr wenig Flüssigkeit gekocht wird, empfiehlt sich für die Zubereitung ein beschichteter Topf.


Anmerkungen zum Rezept:
keine