Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tafelspitz Mit Semmelknödeln Und Rosenkohl
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Tafelspitz
600 GrammTafelspitz eventuell mehr
1 BundSuppengrün
Pfefferkörner
Wacholderbeeren
 Salz
Zwiebel
Meerrettich-Sauce
10 GrammButter
10 GrammMehl
3 EsslöffelFleischbrühe eventuell mehr
 Salz
1 PriseZucker
3 EsslöffelFrisch geriebener Meerrettich (eventuell
1 EsslöffelSahne
Rosenkohl
500 GrammRosenkohl
 Salz
2 EsslöffelSpeck gewürfelt
 Salz
 Muskatnuss
Semmelknödel
4 ScheibeToastbrot eventuell mehr
250 MilliliterMilch
1 kleinZwiebel
 Butter
Eier
2 EsslöffelGemischte, fein gehackte Kräuter
 Salz
 Muskatnuss
die Zubereitung:

Tafelspitz:

Fleisch waschen und trockentupfen, in kochendes Salzwasser geben (Poren des Fleisches verschliessen sich sofort, und der Fleischgeschmack bleibt voll erhalten). Das geputzte Suppengrün, die Pfefferkörner und die Wacholderbeeren zugeben. Das Fleisch in etwa 2, 5 bis 3 Stunden garkochen. Eine halbe Stunde vor Gar-Ende die quer halbierte und dunkel angebratene Zwiebel dazugeben (verstärkt Geschmack und Farbe der Brühe).

Meerrettich-Sauce:

Butter schmelzen lassen, Mehl einrühren, nur leicht angehen lassen (auf keinen Fall bräunen), Brühe angiessen und unter kräftigem Rühren gut durchkochen lassen. Meerrettich dazugeben, mit Salz und Zucker abschmecken, eventuell mit der Sahne verfeinern.

Rosenkohl:

Rosenkohl putzen, waschen, im kochenden Salzwasser blanchieren. Speckwürfel auslassen, den Rosenkohl durchschwenken, eventuell nochmals nachsalzen, mit Muskat würzen.

Semmelknödel:

Toastbrot fein würfeln, Milch aufkochen, über das Brot geben, ziehen lassen. Zwiebeln in feine Würfelchen schneiden, in Butter glasig werden lassen, mit den Kräutern in die Knödelmasse geben, die Eier hineinschlagen, mit Salz und Muskat würzen, gut durchkneten. Knödel formen, in kochendem Salzwasser garen, bis sie oben schwimmen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine