Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zabaione (Italien)
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Eigelb
50 GrammZucker
1 TeelöffelVanillezucker
125 MilliliterMarsala
1 PriseMaraschino
die Zubereitung:

In einem kleinen Topf Eigelb mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, nach und nach Marsala und Maraschino dazugeben. Auf der Kochplatte bei schwächster Hitzestufe oder im Wasserbad mit dem Rührbesen schlagen, bis die Masse zu steigen beginnt. Sofort in weite Gläser füllen und servieren.

Infos/Geschichte:

Zabaione ist eine Art Eiercreme oder auch -punsch, in Italien als süsse Nachspeise beliebt, aber auch als kalte oder heisse Sosse gebräuchlich. Zabaione schmeckt nur original, wenn das Dessert mit Marsala bereitet wird.

Der Marsala wein wächst auf glutheissem Boden in der Umgebung des sizilianischen Städtchens Marsala. Seinen Ruf verdankt es nicht nur seiner Qualität, sondern auch dem Umstand, dass ein Engländer ihn im 18. Jahrhundert an den Tafeln der europäischen Feinschmecker einführte, weil er den (geschmacksverwandten) Portwein nicht leiden konnte.

Zabaione, früher Zabaglione geschrieben, scheint es in Italien schon vor vielen Jahrhunderten gegeben zu haben. Es ist überliefert, dass die Kunst des Zabaionekochens (neben derjenigen der Speiseeisbereitung) zum Fachwissen jener Köche gehörte, die Katharina von Medici begleiteten, als sie nach Frankreich zog, um Heinrich von Orleans, den künftigen König von Frankreich, zu heiraten.

Die Dame Medici war damals, im Jahre 1533, 14 Jahre alt. Von ihren Küchenbeamten lernten die Franzosen nicht nur das Rezept für "Sabayon", wie die Speise nun in Frankreich genannt wurde, sondern auch die Kochvorschriften für viele andere italienische Spezialitäten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine