Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zwetschgen in Bierteig
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
125 GrammMehl
125 MilliliterHelles Export-Bier
 Salz
Eier
750 GrammPflanzenfett
500 GrammZwetschgen
75 GrammMarzipanrohmasse (aus dem Reformhaus)
35 GrammPuderzucker
2 TeelöffelZwetschgenwasser
 Sm Mehl
die Zubereitung:

Diese Leckerei stammt aus Österreich, und bei diesem Rezept gilt, aus einfachen Zutaten beste Ergebnisse. Das Bier spielt hier zwar bei diesem Rezept nur eine Nebenrolle, aber zu jedem guten Ensemble gehören alle Mitspieler, um ein perfektes Ganzes zu gestalten.

Dieses delikate Bier-Gebäck nimmt man nach dem Essen zum Kaffee oder zu einem Glas Dessertwein.

Das Mehl mit dem Export-Bier und dem Salz verrühren. 30 Minuten ausquellen lassen und dann die Eier hineinrühren. Die Zwetschgen waschen und entsteinen. Die Marzipanrohmasse mit Puderzucker und Zwetschgenwasser verkneten. An Stelle des Steines ein walnussgrosses Stück Marzipanmasse drücken. Pflaumen in Mehl wälzen und durch den Bierteig ziehen.

In heissem Fett goldbraun ca. 5 Minuten ausbacken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine