Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Magronae und Gimelmeckae (Uri)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammHörnli
200 GrammKartoffeln
50 GrammKäse gerieben
 Glarner Schabzieger
150 GrammZwiebeln geschnitten
Knoblauchzehe feingehackt
150 GrammButter
die Zubereitung:

Magronae und Gimelmeckae - ein laendliches Urner Gericht.

Frau Gisler aus Schattdorf macht uns heute mit einem Familienrezept bekannt, das schon ihre Grossmutter einst gekocht hat.

In viel Salzwasser kocht sie Hörnli eine Viertelstunde lang. In einer anderen Pfanne stellt sie in Würfel geschnittene Kartoffeln aufs Feuer und kocht sie ebenfalls gar.

Wenn beides soweit vorbereitet ist, nimmt Frau Gisler mit einer Schaumkelle eine #Portion" Hörnli aus dem Wasser und schüttet sie in eine Gratinplatte. Dann tut sie dasselbe mit den Kartoffeln und richtet diese auf den Hörnli an. Über das Ganze streut sie geriebenen Käse und wenig Schabzieger. Auf die gleiche Art und in derselben Reihenfolge gibt sie nun Schicht um Schicht in die Platte, bis nichts mehr übrigbleibt.

Nun röstet Frau Gisler in einer Bratpfanne geschnittene Zwiebeln und fein gehackte Knoblauchzehen in Butter, bis sie goldgelb sind. Diese #Bellaeschweitzi" giesst sie zum Schluss über ihre #Magronae und Gimelmeckae". Voller Stolz tischt sie das verführerisch duftende, laendliche Gericht auf. #Händ ae Gueaetae!" wünscht uns Frau Gisler und wischt sich lachend die Hände an der Schürze ab.


Anmerkungen zum Rezept:
keine