Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Würzige Röschti
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
4 kleinGschwellti; Pellkartoffeln
50 GrammSpeck gewürfelt
1 kleinZwiebel
Knoblauchzehe
1 EsslöffelÖl
 Salz
 Pfeffer
10 GrammReibkäse
die Zubereitung:

In einer Bratpfanne Speckwürfel, Zwiebel und Knoblauch in einem Esslöffel Öl andünsten.

Gschwellti raffeln, dazugeben und einige Male umrühren, Salz und Pfeffer darüberstreuen und nochmals gut rühren.

Geriebenen Käse darüber verteilen und zugedeckt auf kleinem Feuer etwa fünfzehn Minuten bräteln lassen Auf eine warme Platte stürzen.

Tipp (Rosalie Wisler-Fluekiger, Weier i. E.) Es ist gut, wenn die Kartoffeln am Tag vorher gekocht werden. Sie sollen durch und durch erkaltet sein. Beim Raffeln dürfen die Kartoffeln nicht zusammengedrückt werden. Das Fett soll normal, nicht überhitzt, aber auch nicht zu wenig erhitzt werden. Die Kartoffeln sollen gut durchgebraten werden und eine goldgelbe Kruste aufweisen. Salzen nicht vergessen. Kurz vor dem Fertigbraten gebe ich ein Stück frische Butter in die Pfanne. Das gibt der Röschti ein feines 'Chueschtli'.


Anmerkungen zum Rezept:
keine