Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zanderfilet a la Georgsburg
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zanderfilets ca. 250 g
250 GrammSenf mittelscharf
3 mittelGewürzgurken
3 mittelBlaue Zwiebel
1 TeelöffelSalz
Brise weissen Pfeffer
Brise geriebenen Muskat
 Fischgewürz
2 grossStangen Lauch (Porre)
500 MilliliterSchlagsahne
8 grossKartoffeln
Eier
 Mehl
 Öl
Zitronenecken
 Essbare Blumen zur Deko
die Zubereitung:

Lauchbett Den Lauch in feine Scheiben schneiden. In einer Pfanne Schlagsahne erhitzen. Den Lauch hinein, und aufkochen lassen, nicht zu lange, der Lauch sollte bissfest bleiben. Der gedünstete Lauch wird mit einer Brise Salz, Pfeffer und Muskat gewürzt.

Der Fisch Zunächst bereiten wir die Strindbergmasse vor. Die Strindbergmasse wird zum Mantel unseres Zanderfilets und wird aus dem Senf, klein gehackten Zwiebeln und Gewürzgurken, sowie etwas Salz, Pfeffer und Muskat zubereitet. Es muss eine dicke Masse entstehen. Nun werden die Filets ummantelt. In folgender Reihenfolge: Der Zander wird meliert , dann in der Strindbergmasse gewälzt , nochmals meliert und dann im Ei gewälzt.

Zum Schluss wird der Fisch in einem heissen Ölbad bei kleiner Temperatur und vorsichtigem Wenden goldgelb gebraten.

Kartoffelschnee Der Kartoffelschnee ist ganz einfach zubereitet: Geschälte Kartoffeln werden gekocht und durchgepresst, über dem Teller beim Anrichten. Es entsteht ein Kartoffelschnee-Berg. Über die Kartoffeln kommt etwas Muskat.


Anmerkungen zum Rezept:
keine