Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Flaschentomatensuppe
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
2 EsslöffelOlivenöl
rote Zwiebel gehackt
2 kleinSellerie Stangen, geschnitten
1 kleinGeschnittene Karotte
500 GrammHalbierte Flaschentomaten
750 MilliliterGemüsebrühe
1 EsslöffelOregano gehackt
1 EsslöffelBasilikum gehackt
150 MilliliterWeisswein trocken
2 TeelöffelZucker
125 GrammHaselnüsse geröstet
125 GrammOliven schwarz oder grün
Basilikumblätter
1 EsslöffelOlivenöl
Ciabattabrot (italienisches Brot)
 Salz
 Pfeffer
 Basilikumzweige zum Garnieren
die Zubereitung:

1. Öl in einem grossen Topf erhitzen. Zwiebeln, Selleriestangen und Karotten hinzugeben und bei kleiner Hitze unter häufigem Rühren braten, bis sie weich, aber noch nicht braun sind.

2. Tomaten, Gemüsebrühe, gehackte Krauter, Wein und Zucker dazugeben. Zum Kochen bringen, abdecken und 20 Minuten auf kleiner Flamme kochen.

3. Die gerösteten Haselnüsse zusammen mit den Oliven und Basilikumblättern in einen Mixer oder eine Küchenmaschine geben und zerkleinern, bis sie gründlich vermischt, jedoch nicht zu glatt gerührt sind. Oder die Nüsse, Oliven und Basilikumblätter sehr fein hacken und in einem Mörser zerstampfen, dann in eine kleine Schüssel geben. Olivenöl dazugeben und einige Sekunden im Mixer sämig rühren oder gründlich durchrühren. Mischung in eine Servierschüssel füllen.

4. Ciabattabrot im vorgeheizten Ofen bei 190 °C / Gas Stufe 5, 3 - 4 Minuten lang erwärmen.

5. Suppe mit Mixer oder Küchenmaschine sämig rühren oder durch ein Sieb streichen. Abschmecken. In vorgewärmte Suppenschalen schöpfen und mit Basilikumzweigen garnieren. Dazu warme Brotscheiben mit Oliven- und Haselnusspaste servieren.

Tomatensuppen lassen sich leicht zubereiten und schmecken immer besser als Fertigsuppen. Probieren Sie diese Variante mit südländischem Flair.


Anmerkungen zum Rezept:
keine