Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Jaew Horn Nonglak
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammThailand Jasmin Reis (kao hoemeli)
100 GrammReisnudeln (wun sen)
150 GrammHühnerbrust
150 GrammRindslungenbraten
100 GrammHühnerleber
Ei
Gemüse
500 GrammPak bung chiin
100 GrammBai hua la pa
Bai makud
Dakrai (Zitronengras)
Pak gad kao
Galam bri
Sauce Und Suppe
Knoblauch frisch
 Nam pla (Fischsauce aus Thailand)
Prik kinu haeng (Thai Chili speziell getrocknet)
1 EsslöffelKao kua (spezieller Reis für die Zubereitung der (eventuell mehr) Sauce)
Zitrone Saft
 brauner Zucker
1 PrisePom chulot
die Zubereitung:

Reis am besten in einem Reiskocher garen.

Für die Suppe:

Etwa 1 Liter Wasser erhitzen, kao kua und 2 El Fischsauce dazugeben, 2-3 Minuten aufkochen lassen. Das Zitronengras brechen (wichtig wegen des Aromas!) und in etwa 1 cm-Stücke schneiden. Mit bai makud in den Mörser geben und zerstossen. Anschliessend der Suppe zugegeben und kurz aufkochen lassen, abschmecken und mit pom chulot oder/und Fischsauce abschmecken.

Für die Sauce:

Chilischoten und Knoblauch in den Mörser geben, Fischsauce und Zitronensaft dazugeben, 2 Stück bai makud sehr klein schneiden und dazurühren. Mit etwas pom chulot dazugeben.

Gemüse waschen, in mundgerechte Stücke schneiden und gemeinsam mit den Reisnudeln auf einem grossen Teller roh anrichten. Man kann auch ein rohes Ei dazugeben.

Fleisch in dünne Scheiben schneiden und auf einem Teller angerichtet.

Suppe auf einen Tischkocher setzen und erhitzen. Der Reis wird auf den Tellern angerichtet oder aus einem Reisgefaess entnommen und selbst auf den Teller gegeben. Die Sauce wird in kleinen Schälchen placiert.

Die Gäste bereiten sich das Essen selbst zu, indem sie die angerichteten Gemüse und das Fleisch mit der Hand in die Suppe geben. Die nach wenigen Minuten fertige Suppe wird mit einem speziellen Löffel, der zu den Schalen gereicht wird, entnommen. Die Suppe wird mit dem Löffel aus dem Schälchen entnommen, und dem Reis zugegeben (den Löffel auf keinen Fall zum Essen verwenden!). Anschliessend wird mit einem eigenen Löffel etwas Sauce auf den Reis gegeben (nicht auf das Fleisch oder das Gemüse!), um den Geschmack zu verfeinern.


Anmerkungen zum Rezept:
keine