Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kräftige Zwiebelsuppe
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
5 EsslöffelButter
500 GrammZwiebeln fein geschnitten
Knoblauchzehe zerdrückt
40 GrammMehl
600 MilliliterGemüsebrühe
600 MilliliterMilch
2 TeelöffelZitronen- oder Limonensaft (eventuell mehr)
Gute Prise gemahlener Piment
Lorbeerblatt
Grob geriebene Karotte
4 EsslöffelSchlagsahne eventuell mehr
2 EsslöffelPetersilie gehackt
 Salz
 Pfeffer
Käsegeback
225 GrammWeizenmehl oder Vollkornmehl
2 TeelöffelBackpulver
60 GrammButter
4 EsslöffelParmesankäse gerieben
Ei verschlagen
75 MilliliterMilch
die Zubereitung:

1. Butter in einem Topf schmelzen und Zwiebeln und Knoblauch bei schwacher Hitze unter häufigem Rühren 10 - 15 Minuten andünsten, bis sie weich, jedoch nicht angebräunt sind. Mehl einrühren und unter Rühren eine Minute kochen lassen, dann die Brühe nach und nach einrühren und unter häufigem Rühren zum Kochen bringen. Milch hinzugeben, dann erneut zum Kochen bringen.

2. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und 2 Teelöffel Zitronen- oder Limonensaft, Piment und Lorbeerblatt hinzugeben. Abdecken und ca. 25 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist. Das Lorbeerblatt herausnehmen.

3. In der Zwischenzeit das Käsegebäck herstellen. Mehl, Backpulver und Gewürze mischen, dann Butterflocken hinzugeben, bis die Mischung feinen Brotkrumen gleicht. 3 El Käse, Eier und so viel Milch einrühren, bis man eine weiche Teigmasse hat.

4. Zwei Rollen von ca. 2 cm ø formen. Auf ein mit Mehl bestäubtes Backblech legen und in Scheiben schneiden. Mit dem verbleibenden Käse bestreuen und im vorgeheizten Ofen bei 220 °C / Gas Stufe 7 ca. 20 Minuten backen, bis das Gebäck aufgegangen und goldbraun ist.

5. Karotten in die Suppe einrühren und 2-3 Minuten köcheln lassen. Falls erforderlich, mehr Zitronen- oder Limonensaft hinzugeben.

Sahne einrühren und wieder erhitzen. Garnieren und mit dem warmen Käsegebäck servieren.

Eine köstliche Suppe, der geriebene Karotten und Petersilie Konsistenz und Farbe verleihen. Servieren Sie sie mit knusprigem Käsegebäck als herzhaftes Mittagessen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine