Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rehcurry
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
800 GrammRehfleisch aus der Schulter
180 GrammZwiebel
Knoblauchzehen
10 GrammIngwer Knolle
5 GrammZitronengras
rote Chilischoten
15 GrammFrische Kurkumawurzel
150 Grammrote Paprikaschote
70 GrammStangensellerie
100 GrammMöhren
200 GrammTomaten
4 EsslöffelPflanzenöl
Lorbeerblätter
Grüne Kardarnomkapseln
Zimtrinde (5 cm)
schwarze Pfefferkörner
Gewürznelken
1/2 TeelöffelKoriandersamen gemahlen
 Salz
Ausserdem
4 EsslöffelJoghurt
 Blättchen Thai-Basilikum
die Zubereitung:

Wild wird in Indien nicht allzu häufig, und wenn, dann gerne so wie Lammfleisch - nämlich als Curry - zubereitet. Das folgende Rezept schlägt Rehschulter vor, doch kann man es durchaus auch mit anderen Stücken vom Reh oder aber mit anderen Wildarten, etwa mit Hirsch oder Damhirsch, kochen. Als Beilage zum fertigen Curry passt entweder Basmati-Reis, oder man reicht die dünnen, in der Pfanne schwimmend in heissem Fett ausgebackenen Fladenbrote dazu.

Zubereitung Das Rehfleisch parieren, das heisst von allen Häuten und Sehnen befreien, und in 2 bis 3 cm grosse Würfel schneiden, bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.

Die Zwiebeln, den Knoblauch sowie die Ingwerwurzel schälen und alles fein hacken. Das Zitronengras klein schneiden. Die Chilischoten halbieren, jeweils Stielansatz, Samen und Scheidewände entfernen und das Fruchtfleisch fein hacken. Die Kurkuma schälen und fein reiben; dabei am besten Handschuhe tragen, da die Wurzel sehr stark färbt.

Die Paprikaschote waschen, von Stielansatz, Samen und Scheidewänden befreien und das Fruchtfleisch in dünne Streifen schneiden. Den Stangensellerie waschen, putzen, dabei eventuell vorhandene Fäden abziehen und die Stangen in feine Scheiben schneiden. Die Möhren waschen, schälen und in etwa 1/2 cm grosse Würfel schneiden.

Die Tomaten blanchieren, kalt abschrecken, häuten, halbieren und die Stielansätze entfernen. Die Samen durch ein Sieb passieren und den Saft dabei auffangen. Das Tomatenfruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.

Die Hälfte des Öls in einer Pfanne oder im Wok erhitzen und die Lorbeerblätter, die Kardamomkapseln sowie die Zimtstange darin anbraten. Die Pfefferkörner sowie die Nelken kurz unter Rühren mitbraten. Vom Herd nehmen, die Gewürze herausnehmen - sie würden sonst verbrennen - und beiseite stellen*.

Das restliche Öl in Pfanne oder Wok giessen und erhitzen. Zwiebeln, Ingwer, Knoblauch sowie die Chilistückchen darin hell anschwit-zen, geriebene Kurkuma und gemahlene Koriandersamen einrühren. Das Rehfleisch zufügen und unter mehrmaligem Wenden von allen Seiten anbraten. Die Paprikastreifen, Selleriescheiben, Möhren- und Tomatenwürfel zufügen und kurz mitdünsten.

Den aufgefangenen Tomatensaft sowie 1/2 l Wasser (Petra: weniger!) angiessen, salzen. Alles zum Kochen bringen, die Hitze reduzieren und das Curry 35 bis 40 Minuten köcheln lassen. Bei Bedarf noch etwas Wasser angiessen, abschmecken.

Das fertiggegarte Curry auf Teller verteilen und jeweils mit 1 El Joghurt anrichten. Mit den Basilikumblättchen garnieren und servieren. Nach Belieben Basmati-Reis oder Chapatis dazu reichen.

nicht mehr auf, ich habe das zum Schmoren wieder zugegeben. Vorsicht mit der Flüssigkeitszugabe, Fleisch gibt noch Saft ab. Schmeckt gut, ist aber natürlich nicht sehr "wildbetont" - ich würde es so wohl nicht nochmal machen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine