Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Weisse Bohnen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
100 GrammUrid-Dhal (Urdbohnen)
1 TeelöffelIngwerwurzel fein gehackt
600 MilliliterWasser
1 TeelöffelSalz
1 TeelöffelPfeffer
2 EsslöffelGhee
Knoblauchzehen
Frische, fein gehackte grüne Chilischoten
 Minzeblätter zum Garnieren
 Chapatis (indisches Fladenbrot) zum Serv
die Zubereitung:

1. Bohnen gründlich abspülen und zusammen mit Ingwer in einen grossen Topf geben.

2. Wasser zugiessen und zum Kochen bringen. Abdecken und bei mittlerer Hitze ca. 30 Minuten köcheln lassen. Zwischen Finger und Daumen reiben, um zu prüfen, ob die Bohnen gar sind. Falls sie im Kern noch etwas hart sind, weitere 5-7 Minuten kochen. Falls nötig, Deckel abnehmen und kochen, bis das restliche Wasser verdampft ist.

3. Bohnen salzen und pfeffern, gut vermischen und beiseite stellen.

4. Für das Baghaar Ghee in einem separaten Topf erhitzen. Knoblauchzehen dazugeben und roten Chili klein schneiden. Gut vermischen.

5. Knoblauch-Chilimischung über die Bohnen geben und mit frischen Minzeblättern garnieren.

6. Weisse Bohnen in einzelne Servierschalen füllen und heiss mit Chapatis servieren.

Tipp: Ghee wurde traditionell aus geklärter Butter hergestellt, die sich besser als herkömmliche Butter für hohe Temperaturen eignet. Pflanzliches Ghee ist inzwischen weit verbreitet, da es weniger gesättigte Fettsäuren enthält.

Dies ist ein trockenes Bohnengericht. Reichen Sie deshalb ein Baghaar (gewürztes Öldressing) dazu. Es eignet sich gut als Beilage zu Korma-Gerichten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine