Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kalbsragout mit Erbsen an leichter Zitronensauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1 grossZwiebel fein gehackt
Mittleres Rüebli klein gewürfelt
750 GrammKalbsragout; Menge anpassen
 Salz
 Pfeffer
3 EsslöffelBratbutter
100 MilliliterWeisswein
250 MilliliterFleischbouillon
Grosser Zweig Rosmarin
500 GrammFrische Erbsen in der Schote oder
175 GrammErbsen tiefgekühlt
1 BundPetersilie glattblättrig
1/2 Zitrone Saft
Eigelb
50 MilliliterRahm
die Zubereitung:

Das Kalbsragout mit Salz und Pfeffer würzen. In 250 g-Portionen in jeweils einen Teil der Bratbutter kräftig anbraten. Aus der Pfanne nehmen.

Im Bratensatz Zwiebel und Rüebli andünsten. Mit dem Weisswein ablöschen. Zur Hälfte einkochen lassen. Fleisch, Bouillon und Rosmarinzweig beifügen. Das Ragout zugedeckt auf kleinem Feuer während 1 1/4-1 1/2 Stunden weich schmoren.

Inzwischen frische Erbsen enthülsen. Tiefgekühlte Erbsen können so verwendet werden.

Etwa fünfzehn Minuten vor Ende der Schmorzeit Erbsen beifügen und zugedeckt mitgaren.

Petersilie fein hacken. Mit dem Zitronensaft, den Eigelb und dem Rahm verquirlen.

Unmittelbar vor dem Servieren das Ragout noch einmal kräftig aufkochen. Vom Feuer ziehen und die Zitronensaftmischung unterrühren. Wenn nötig nachwürzen. Das Ragout sofort servieren.

Tipp:

Das Ragout kann gut im Voraus zubereitet werden, die Zitronensaftmischung darf jedoch erst ganz zuletzt untergerührt werden, sonst gerinnt die Sauce.

Kalbsragout - In manchen Gegenden wird das Ragout auch Voressen genannt; darunter versteht man alle Saucengerichte, die mit Fleischwürfeln zubereitet werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine