Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Chana Dhal Und Reis
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
100 GrammGelbe Spalterbsen (Ghana Dhal)
60 MilliliterGhee
2 mittelZwiebeln, in Scheiben geschnitten
TLfein gehackte Ingwerwurzel
1 TeelöffelKnoblauch zerdrückt
1/2 TeelöffelKurkuma
2 TeelöffelSalz
1/2 TeelöffelChilipulver
1 TeelöffelGaram masala
5 EsslöffelJoghurt natur
1350 MilliliterWasser
150 MilliliterMilch
1 TeelöffelSafran
3 EsslöffelZitronen Saft
grüne Chilischoten frisch
 Korianderblätter frisch
schwarze Kardamomkapseln
Schwarze Kreuzkümmelsamen
500 GrammBasmatireis
die Zubereitung:

1. Erbsen abspülen und 3 Stunden einweichen. Reis unter fliessendem Wasser waschen und beiseite stellen.

2. Ghee in einer Bratpfanne erhitzen. Zwiebel dazugeben und goldbraun anbraten. Mit einem Schaumlöffel die Hälfte der Zwiebel zusammen mit etwas Ghee herausnehmen und in einer Schüssel beiseite stellen.

3. Ingwer, Knoblauch, Kurkuma, 1 Tl Salz, Chilipulver und Garam Masala in die restliche Mischung in der Pfanne geben und 5 Minuten pfannenrühren. Joghurt einrühren. Spalterbsen und 150 ml Wasser dazugeben. Abgedeckt 15 Minuten kochen. Beiseite stellen.

4. In der Zwischenzeit Milch mit Safran aufkochen und zu Zwiebeln, Zitronensaft, grünen Chilischoten und Korianderblättern stellen.

5. Restliches Wasser kochen und Salz, schwarze Kardamomkapseln, schwarze Kreuzkümmelsamen und Reis dazugeben und unter Rühren kochen, bis der Reis halb gar ist. Abgiessen und die Hälfte der angeschwitzten Zwiebel, Safran, Zitronensaft, grüne Chilischoten und Koriander oben auf das Chana Dhal geben. Restlichen Reis darauf geben und restliche angeschwitzte Zwiebel, Safran, Zitronensaft, Chilischoten und Koriander darauf geben. Mit einem Deckel fest abdecken und 20 Minuten bei sehr schwacher Hitze kochen. Vor dem Umfuellen in eine vorgewärmte Servierschüssel mit einem Schaumlöffel vermischen. Sofort servieren.

Für dieses Spalterbsengericht wird Safran verwendet, der es zu etwas wirklich Besonderem macht. Es gibt jedem Curry eine ganz besondere Note.


Anmerkungen zum Rezept:
keine