Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gegrillter Spargel mit Estragon-Mayonnaise
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Mayonnaise
Ei
2 TeelöffelZitronensaft; nach Geschmack mehr
 Salz
 Pfeffer
1 TeelöffelSenf scharf
125000 MilliliterOlivenöl
125 MilliliterPflanzenöl
Sowie
Schalotte, feinst gehackt
1 EsslöffelFrisch gehackte glatte Petersilie
1 EsslöffelEstragon frisch gehackt
Spargel
500 Grammgrüner Spargel
1 EsslöffelOlivenöl
 Salz
die Zubereitung:

Für die Mayonnaise benütze ich gerne die Schnellmethode: Ei, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Senf in ein enges, hohes Gefäss geben, dann das Öl zugiessen. Mit dem Zauberstab die Zutaten auf dem Boden des Gefässes ca. 5 Sekunden durcharbeiten, dann den Stab langsam nach oben ziehen, alles nochmals kurz durchmischen. Die feingehackten Kräuter sowie die winzigen Schalottenwürfelchen unterrühren, abschmecken.

Den Spargel waschen und putzen, und 1 Minute in kochendem Wasser oder (besser!) Spargelsud blanchieren. Den Spargel mit einer Zange herausnehmen und sofort in Eiswasser legen. Wenn er kalt ist, herausnehmen und abtropfen lassen, trockentupfen.

Den Spargel in eine Arbeitsschale legen, mit dem Öl beträufeln und salzen. Rütteln oder mit den Händen vorsichtig wenden, damit alles gleichmässig überzogen ist.

Den Spargel über einem heissen Holzkohlengrill etwa 3 Minuten grillen, dabei einmal wenden. Er sollte dort dunkle Stellen aufweisen, wo er auf dem Grillrost aufliegt.

Spargel mit der Estragon-Mayonnaise servieren.

der das Steak nach dem Grillen ruht, kann man prima den Spargel grillen. Köstlich!


Anmerkungen zum Rezept:
keine