Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Pad Thal
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
2 kleinGrüne Chilischoten (eventuell mehr)
125 GrammMandelmus (Reformhaus)
3 EsslöffelAhomsirup
2 EsslöffelSojasauce
2 EsslöffelZitronen Saft
Knoblauchzehen, geschält (eventuell mehr)
1 EsslöffelIngwer frisch, fein gehackt
450 GrammFleisch von jungen (grünen) Kokosnüssen (s. Tipp, ersatzweise 200 g Kokosfleisch, geschäl fein geraspelt)
3 EsslöffelTamarindenpüree, ungesüsst (aus dem Asienladen)
1 EsslöffelOlivenöl; Meersalz
30 GrammCashewkerne ungesalzen
1 EsslöffelSesamöl, ungeröstet (aus dem Reformhaus)
100 GrammRotkohl, geputzt
1/2 rote Paprikaschote
1 mittelZucchini
3 mittelMöhren
1/2 mittelrote Zwiebel
2 EsslöffelKoriandergrün
die Zubereitung:

1. Chilischoten aufschneiden, entkernen. 1 Schote mit Mandelmus, 2 El Ahornsirup, 1 El Soiasauce, 2 El Zitronensaft, 2 Knoblauchze hen und Ingwer zu einer Paste mixen. So viel Wasser dazugiessen, bis eine cremige Konsistenz entsteht - kalt stellen.

2. Kokosnussfleisch in Juliennestreifen schneiden. Ebenfalls kühl stellen.

3. Tamarindenpüree, 1 El Ahornsirup, 1 El Sojasauce, 2-3 Knoblauchzehen, 1 Chilischote, Olivenöl und 1 Prise Salz im Mixer verquirlen, bis eine sämige Paste entsteht. Beiseite stellen.

4. Cashewkerne grob hacken und mit Sesamöl beträufeln. Beiseite stellen. Rotkohl fein raspeln. Paprikaschote putzen und entkernen. Paprika, Zucchini und Möhren in streichholzfeine Streifen, rote Zwiebel in hauchdünne Scheiben schneiden. Die fünf Gemüse in einer grossen Schüssel locker vermischen und mit Tamarindensauce übergiessen.

5. Zum Servieren etwa die Hälfte der Kokosnussstreifen auf den Tellern verteilen. Mit einem Drittel der Mandelsauce übergiessen.

Dann die Hälfte der GemüseTamarinden-Mischung darübergeben. Alles wiederholen, dann Cashewstueckchen, Koriandergrün darüber verteilen. Nach Geschmack noch 1 Chilischote sehr fein hacken und darüber streuen. Mit der restlichen Mandelsauce übergiessen.

Tipp: Junge grüne Kokosnüsse gibt es in Asienläden, allerdings eher selten. Für 450 g Fleisch braucht man etwa 2-3 Stück. Zum Öffnen die Kokosnuss auf ein schweres Holzbrett legen, mit einem Hackmesser (hier schon mal die Notarztnummer bereit legen) an der Spitze ein Dreieck herausschlagen, Kokoswasser herausgiessen (kalt sehr erfrischend). Anschliessend die Nuss mit dem Hackmesser halbieren und das Fruchtfleisch herausschaben. Schalenreste mit einem Messer entfernen. Fleisch kurz waschen und trockentupfen. Weil es grüne Kokosnüsse bei uns selten gibt, haben wir eine reife Nuss verwendet.

Die Nuss in den Backofen legen und bei 150 °C erhitzen, bis die Schale platzt. Das Fruchtfleisch vor dem Zerkleinern mit einem Sparschäler schälen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine