Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Fuchsbraten
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Fuchs
 Salz
 Pfeffer
 Zitronen Saft
Rotwein
Estragonessig
 Zwiebel Scheiben
 Lorbeerblatt
 Gequetschte Pfefferkörner
 Wacholderbeeren
 Speck zum Spicken
 saure Sahne
 Maggiwürze
die Zubereitung:

Der erlegte Fuchs wird gestreift und drei Tage in fliessendes Wasser gehängt. Dann wird er wie der Hase angerichtet, d. H. Brustfleisch, Kopf und Vorderläufe werden abgetrennt, Ziemer und Schlegel mit Salz, Pfeffer und Citronensaft eingerieben, mit einer Flasche Rotwein und ebenso viel Estragonessig übergossen und Zwiebelscheiben, Lorbeerblatt, gequetschte Pfefferkörner und Wacholderbeeren hinzugefügt. Nach 24 Stunden wird der Fuchs aus der Beize genommen, dicht mit feinem Speck gespickt und unter fleissigem Begiessen mit Beize und saurem Rahm saftig und weich gebraten. Die Bratenessenz wird durchgesiebt, mit einem Guesschen Maggiwürze vervollkommnet, teils über den Braten gegossen, teils in einer Sauciere gereicht.

Das übrige gebeizte Wildbret verwendet man zu Ragout.


Anmerkungen zum Rezept:
keine