Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Teigwaren mit Schinken und Lattich
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Mittelgrosser Lattich; (*)
150 GrammSchinken in Scheiben geschnitten
25 GrammButter
200 MilliliterRahm
 Salz
 schwarzer Pfeffer
400 GrammFarfalla; Schmetterlings teigwaren, oder eine
 Andere Teigwarensorte
die Zubereitung:

In einer grossen Pfanne Wasser aufkochen. Die Blätter des Lattichs auslösen und nur gerade dreissig Sekunden in das siedende Wasser geben. Mit einer Schaumkelle herausheben und sofort unter eiskaltem Wasser abschrecken, damit die Farbe erhalten bleibt. Mit Küchenpapier trockentupfen, dann in Streifen schneiden.

Den Schinken in dünne Streifen schneiden.

In einer eher weiten Pfanne die Butter schmelzen. Lattich und Schinken darin andünsten. Dann den Rahm beifügen und leicht einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Inzwischen das Lattich-Kochwasser erneut aufsprudeln lassen. Salzen und die Farfalla darin bissfest garen. Abschütten, gut abtropfen lassen und die Teigwaren sofort mit der Sauce mischen. Nach Belieben geriebenen Käse dazu servieren.

(*) Lattich - Der wilde Lattich gilt als Urform aller Salatpflanzen. Man nennt ihn auch Kochsalat. Denn genauso gut wie in der Salatschüssel schmeckt er als Gemüse, gedünstet wie Chinakohl. In einem Folienbeutel lässt er sich 4-5 Tage im Gemüsefach des Kühlschranks lagern. Vor Verwendung entfernt man wenn nötig die äussersten groben Blätter, mehr Ruestarbeit ist aber nicht erforderlich. Für Salat schneidet man den Lattich in fingerbreite Streifen und mischt ihn mit einer kräftigen Sauce. Lattichsalat fällt weniger schnell zusammen als andere Salatsorten; die Blätter bleiben auch in der Sauce gut 1/2 Stunde frisch.

Anstelle von Lattich kann man auch Kopfsalat verwenden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine