Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tempura- Zwetschken mit Rum-Sabayon
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
700 GrammZwetschken
80 GrammMarzipan
Tempurateig
20 GrammMehl
80 GrammStärkemehl (Maizena)
5 GrammBackpulver
8 EsslöffelEiswasser*
Eiklar
Rum-Sabayon
125 MilliliterWeisswein
Ei
Eidotter
60 MilliliterRum
60 GrammKristallzucker
 Öl zum Backen, Stärkemehl
die Zubereitung:

* Kaltes Wasser mit einigen Eiswürfeln versetzt. Der Tempurateig muss sehr kalt sein.

1. Für den Teig Mehl, Stärkemehl, Backpulver und das Eiswasser verrühren. Eiklar halb fest schlagen und unter den Teig ziehen. Der Teig soll dünnflüssige Konsistenz haben.

2. Öl erhitzen. Zwetschken einschneiden und entkernen. Zwetschken mit Marzipan füllen, zusammenklappen und in Stärkemehl tauchen. Zwetschken durch den Tempura-Teig ziehen und im heissen Fett goldgelb backen (Öltemperatur ca. 200 °C). Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

3. Für das Sabayon Weisswein mit Ei, Dottern, Rum und Kristallzucker verrühren und über einem Wasserbad dickcremig schaumig schlagen. Tempura-Zwetschken sofort mit dem Sabayon servieren.

Zubereitung ca. 45 Minuten

Nährwert pro Person: 410 kcal/1715 kj; 20 g Fett; 40 g Kh; 0, 4 Be; 208 mg Chol.


Anmerkungen zum Rezept:
keine