Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zander Mit Linsen-Kartoffelgemüse Und Balsam-Reduktion
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammGrosse, fest kochende Kartoffeln
80 GrammSchalotten
Knoblauchzehen
60 GrammSpeck durchwachsen
Thymianstiele
500 MilliliterGemüsefond
7 EsslöffelOlivenöl eventuell mehr
250 Grammrote Linsen
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
 Zucker
8 EsslöffelBalsamicoessig
380 GrammZanderfilet (mit Haut, vom Fischhändler küchenfertig vorbereitet)
 Thymianstiele, zum Garnieren
die Zubereitung:

1. Die Kartoffeln schälen und in 1/2 cm grosse Würfel schneiden. Die Schalotten pellen und fein würfeln. Die Knoblauchzehen pellen und leicht zerdrücken. Den Speck in feine Streifen schneiden. Die Thymianblättchen abzupfen. Den Gemüsefond erwärmen.

2. 4 El Öl in einem Topf erhitzen. Kartoffeln, Schalotten und Speck darin bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten glasig andünsten. Die Linsen zugeben und 1 Minute mitdünsten. Die Hälfte vom Gemüsefond zugiessen.

Das Gemüse offen 8-10 Minuten kochen lassen. Dabei nach und nach den restlichen Fond zugiessen und sämig einkochen. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen.

3. Den Essig in einem Topf mit 3-4 El Wasser auf die Hälfte einkochen. Zanderfilet in 8 gleich grosse Stücke schneiden und salzen.

4. Restliches Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen.

Zanderstücke darin mit der Hautseite nach unten bei mittlerer Hitze 4-5 Minuten braten. Knoblauch mit in die Pfanne geben. Zanderstücke wenden und 1 Minute weiterbraten.

S.Thymian mit den Linsen mischen, auf vorgewärmten Tellern mit dem gebratenen Zander anrichten und mit der Balsam-Reduktion beträufeln.


Anmerkungen zum Rezept:
keine