Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Afrikanischer Gemüseeintopf mit Lamm
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
 Salz
 Pfeffer
1 mittelBatate (Süsskartoffel)
Fleischtomate
100 GrammOkra
150 GrammLammfilet od. Hühnerbrust
1 TeelöffelMehl
1 PriseMuskatnuss
Frühlingszwiebel
1/2 Paprika rot oder Peporoni
250 GrammWeisskohl
die Zubereitung:

Frühlingszwiebeln waschen, in 2 cm lange schräge Abschnitte schneiden und in 1 El Öl kurz andünsten. Peporoni oder Paprika in feine Ringe schneiden und zu den Zwiebeln geben. Die äusseren Blätter des Weisskohls entfernen, Strunk wegschneiden, den Kohl in 1 cm breite Streifen schneiden, zu den Zwiebeln geben, mit 100 ml Wasser ablöschen. Curry und Salz dazugeben und 30 Minuten garen. Kartoffeln schälen und klein würfeln, Tomaten waschen und achteln. Okra waschen, eventuell vorhandenen Flaum sanft abreiben. Den Stielansatz so abschneiden, dass die Schote dabei nicht aufgeschnitten wird. 15 Minuten vor Ende der Garzeit das restliche Gemüse zum Kohl geben. Fleisch in 1 cm breite Streifen schneiden, mit Mehl, Pfeffer und Muskatnuss bestreuen und im restlichen Öl bei mittlerer Hitze auf jeder Seite je 2 Minuten anbraten. Das Fleisch darf kein Wasser ziehen. Das Fleisch salzen, 5 Minuten nachziehen lassen und zum Gemüse geben.

Info:

In Amerika steht die Okra auf der Hitliste der Antikrebsgemuese ganz oben. Ausserdem ist sie im Vergleich mit anderen Gemüsen überdurchschnittlich reich an Calcium und Folsäure. Us-Ärzte raten Menschen mit Schleimhautentzündungen im Hals-, Nasen- und Lungenbereich sowie bei Magenkrankheiten das Kochwasser der Okra als Getränk zu sich zu nehmen. Auch dieses Gericht stärkt die Schleimhäute und das Immunsystem. Die Bildung roter Blutkörperchen wird aktiviert und schlafende Gedächtniszellen werden auf Touren gebracht. Der hohe Mineralstoffgehalt hält Blutdruck und Kreislauf stabil. Batate und Paprika enthalten neben Vitamin C auch reichlich Vitamin A, das für einen frischen Teint sorgt. Lammfleisch sorgt für fettschmelzendes Carnitin und gute Laune.

Variationstipp Statt Okra können Sie auch grüne Bohnen verwenden, statt Bataten sind auch Kartoffeln geeignet. Tip: Auch ohne Fleisch ist dieser Eintopf ein leckeres Gericht. Servieren Sie dann dazu pürierte Kichererbsen, abgeschmeckt mit den Gewürzen des Eintopfs und etwas Zitronensaft, als Dip. Dazu Fladenbrot.

Getränketipp Trinken Sie einen samtigen afrikanischen Rotwein oder eine Kirschsaftschorle.


Anmerkungen zum Rezept:
keine