Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gebratener Rheinaal mit Knoblauch und Kräutern
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammRheinaal (ohne Haut und Kopf)
Zucchini
Knoblauchzehen
Fleischtomaten
2 EsslöffelPetersilie
4 EsslöffelButter
4 EsslöffelSonnenblumenöl
2 EsslöffelMehl
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Den Aal enthäuten, in etwa vier Zentimeter lange Stücke schneiden und in Mehl wenden. Den Fisch in einer grossen gusseisernen Pfanne in Sonnenblumenöl und Butter auf allen Seiten scharf anbraten. Zucchini und Tomaten fein würfeln, den Knoblauch nur schälen. Die Zucchini- Würfel und den ganzen Knoblauch zum Aal geben und mitrösten. Den Pfanneninhalt mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. Kurz vor Schluss die Tomaten mit der Petersilie dazugeben, durchrühren, nochmals abschmecken und servieren.

hs-Getränketipp: Zum Aal mit seinem kräftigen Geschmack gehört ein himmlisch-herbes Pils, frisch gezapft - das wirkt Wunder. Gegen ein kleines Verdauungsschnäpschen danach wird keiner Einwaende erheben.

Im Rhein gibt es schon lange wieder Aale. Wolfgang Nagel bezieht sie direkt von den Neureuter Berufsfischern, fangfrisch versteht sich.

Aal hat zartes, wohlschmeckendes, aber nicht gerade fettarmes Fleisch (dafür wenig Gräten). Er wird oft abgezogen, weil das meiste Fett direkt unter der dicken Haut sitzt. Wer sich nicht zutraut, die Haut zu entfernen, kann das natürlich auch vom Händler seines Vertrauens erledigen lassen. Aale werden auch gezüchtet. Zuchtaale sind aber geschmacklich mit den frei lebenden Brüdern nicht zu vergleichen. Das hängt mit der Ernährung zusammen; schliesslich ist der Fisch ein Räuber. Zum Aal mit Knoblauch reicht Kerstin Nagel frisches Baguette


Anmerkungen zum Rezept:
keine