Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Paprikarisotto
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammRisottoreis
Schalotte a 30 g
Knoblauchzehe
Rote Paprikaschoten (a 300 g, am besten längliche italienische Paprika)
50 GrammButter
5 EsslöffelOlivenöl
1 TeelöffelPaprikapulver mittelscharf
125 MilliliterWeisswein
150 MilliliterGeflügelfond
4 kleinCalamares (ca. 150 g)
1 EsslöffelZitronen Saft
8 ScheibeChorizo (spanische Paprikawurst)
Salbeiblätter frisch
70 GrammParmesan
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Der Trick: Puerierter Paprika, der erst zum Schluss unter den Reis gerührt wird, gibt dem Risotto eine angenehme Frische und eine schöne rote Farbe.

Paprikaschoten schälen, das Kerngehäuse entfernen, eine halbe Schote in kleine Würfel schneiden und als Einlage beiseite stellen; die restlichen Schoten im Mixer sehr fein pürieren. Schalotten- und Knoblauchwürfel in einem beschichteten Topf mit je 1 El Butter und Olivenöl glasig anschwitzen. Reis zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen, kurz anziehen lassen. Mit Paprikapulver bestreuen und mit Weisswein ablöschen, dann mit dem Fond auffüllen und etwa 20 Minuten leicht köcheln lassen. Paprikawürfel in 1 El Olivenöl anschwitzen, salzen, pfeffern und kurz vor Garzeitende mit dem Püreee unter das Risotto geben. Calamares in Ringe schneiden, kurz in 2 El Olivenöl anziehen lassen, salzen, pfeffern und mit Zitronensaft beträufeln. Wurstscheiben und Salbei ebenfalls kurz im restlichen Olivenöl anschwitzen. Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit der restlichen Butter und dem geriebenen Parmesan vollenden. Risotto mit Calamares, Chorizoscheiben und Salbeiblättern anrichten und servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine