Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schokoladenkuchen Lea Linster
Zutaten für 12 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammSchokolade, Edelbitter mit 70% Kakaoanteil
Eier
250 GrammZucker
125 GrammMandeln gemahlen
250 GrammButter
100 GrammMehl
 Salz
die Zubereitung:

Die Schokolade schmelze ich auf einem nicht zu heissen Wasserbad. Dann trenne ich die Eier und schlage Eigelb mit 200 Gramm von dem Zucker schaumig und cremig auf, bis sich der Zucker gelöst hat. Ich rühre die geschmolzene Schokolade hinein, dann die Mandeln und die weiche Butter.

Ist alles gut vermischt, hebe ich das gesiebte Mehl darunter.

Zum Schluss werden die Eiweiss mit einer Miniprise Salz und dem restlichen Zucker steif geschlagen und untergehoben. Ich fülle den Teig in eine gebutterte und bemehlte Kuchenform (am besten eine Pie- Form aus Porzellan) von 26 bis 30 Zentimeter Durchmesser und lasse ihn - weil die Form dicker ist - 40 Minuten bei 170 °C (Umluft 150 °C , Gas Stufe 2-3 backen).

Der höchst leckere Schokoladenkuchen wird zum Abkühlen in der Form auf einen Rost gelegt und vor dem Servieren mit Kakao bestäubt. Attention: So bestäubt, eignet er sich natürlich nicht als Geburtstagskuchen, beim Ausblasen der Kerzen fliegt sonst das schöne Kakaopulver umher ...

Ich mag dazu halb geschlagene Sahne, mit Ahornsirup gesüsst.


Anmerkungen zum Rezept:
keine