Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tims Wellington
Zutaten für 4-6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
10 Schalotten
Knoblauchzehen
400 GrammChampignons
1000 GrammRinderfilet aus der Mitte
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
4 EsslöffelÖl
1 EsslöffelHonig eventuell mehr
Rosmarin
300 MilliliterRotwein
3 EsslöffelSenf grob
Tk-Blätterteig (10 x22 cm), aufgetaut
Eigelbe
die Zubereitung:

Fleisch von Sehnen und Fett befreien. Schalotten und Knoblauch pellen, aber nicht hacken. Champignons putzen und vierteln.

Rinderfilet salzen und pfeffern.

2 El Öl in einer Pfanne erhitzen und das Filet von allen Seiten kräftig anbraten. Herausnehmen. Und in eine ofenfeste Form legen.

Die Schalotten, Knoblauch und Champignons zusammen unter Rühren im restlichen heissen Öl 3 bis 4 Minuten braten. Rosmarinnadeln abzupfen, hacken und mit dem Honig dazugeben.

Mit dem Rotwein ablöschen, aufkochen lassen. Filet mit dem Senf einstreichen.

Die Pilzmasse zum Fleisch in die Form geben. Eigelbe verquirlen und den Rand der Form bestreichen.

Blätterteig-Blätter aufeinander legen und mit dem Nudelholz knapp grösser als die Masse der Form ausrollen. Den Teig über die Form legen und rundherum fest andrücken. Teig mit dem restlichen Eigelb einstreichen.

Im vorgeheizten Ofen bei 200 °C (Umluft 180 °C, Gas Stufe 3-4) auf der zweiten Schiene von unten ca. 20 bis 25 Minuten backen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine