Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gebratene Gänsebrust
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Gänsebrust
1 BundSuppengemüse gewürfelt
Zwiebel gewürfelt
125 MilliliterGänsefond
1 ZweigMajoran
40 MilliliterPortwein
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Die Gänsebrust salzen, pfeffern und auf der Hautseite kräftig anbraten. Herausnehmen und das überschüssige Fett abgiessen. Dann das Suppengemüse und die Zwiebel goldbraun braten und mit etwas Gänsefond ablöschen.

Die Gänsebrust mit der Hautseite nach oben in eine Form geben, das Gemüse darum herum verteilen, Majoran zugeben. Im Backofen bei ca.

175 °C Ober- und Unterhitze ca. 30-40 Minuten (je nach Grösse) garen. Bei Bedarf noch Flüssigkeit zugeben. Dann herausnehmen und den Fond durch ein Sieb streichen.

Mit Portwein, Salz und Pfeffer abschmecken und eventuell mit etwas Mehlbutter binden oder nur einkochen. Die Gans währenddessen unter dem Grill noch ca. 5 Minuten knusprig bräunen.

Aufschneiden und mit der Sauce servieren. Dazu passen Rotkohl und Klösse.

ml


Anmerkungen zum Rezept:
Rezept stimmt nicht -1200 g-Brust unzureichend gegart,muß mind.60 min und Hauptzeit abgedeckt. -Großteil des Gemüses sollte aus der Rohsoße ganz entfernt werden nach Pressung,Rest kann in Soße zerkleinert werden,dann muß kein Mehl zugesetzt werden. Note:3
2008-04-27 18:26:12