Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Bretonische Lammkeule - Gigot D'agneau a la Bretonne
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 Grammweisse Bohnen getrocknet
Kräutersträusschen
1 TeelöffelSalz
3000 MilliliterWasser
Schalotten abgezogen
weisse Zwiebeln abgezogen
Fleischtomate gehäutet
Knoblauchzehen, gehäutet nach Belieben mehr
Lammkeule, etwa 2 kg
2 EsslöffelEssl. Butter; geschmolzen (eventuell mehr)
 Salz
 Pfeffer
 Butter für den Bräter
6 kleinKartoffeln; sauber gebürstet, (eventuell m
2 EsslöffelThymian Blätter
Schalotte abgezogen
3 EsslöffelButter
20 MilliliterLambig
die Zubereitung:

Man kocht die über Nacht eingeweichten Bohnen zusammen mit dem Kräutersträusschen etwa 2 1/2 Stunden in Salzwasser gar. 20 Minuten vor Ende der Kochzeit werden die Schalotten, die Zwiebeln, die Fleischtomate und 1/3 der Knoblauchzehen dazugegeben und mitgekocht.

Die restlichen Knoblauchzehen werden halbiert und das Fleisch damit gespickt, danach wird es gründlich mit geschmolzener Butter bepinselt. Man würzt mit Salz und Pfeffer und setzt die Keule in einen gebutterten Bräter. Die ungeschälten Kartoffeln werden ebenfalls mit geschmolzener Butter eingerieben und dann zu der Keule gegeben. Man bestreut alls mit den Thymianblättern und backt die Lammkeule bei 180GradC auf der untersten Schiene im gut vorgeheizten Backofen etwa 45 Minuten. Keule und Kartoffeln müssen öfter gewendet und mit Bratfett übergossen werden.

Die in der Zwischenzeit gegarten Bohnen lässt man abtropfen, entfernt das Kräutersträusschen und nimmt die darin gekochten Schalotten, Zwiebeln und die Tomate heraus. Die letzte rohe Schalotte wird feingeschnitten und in der Butter glasig gedünstet.

Man gibt die gegarten Gemüse und den Lambig dazu und verschlägt alles mit dem Schneebesen zu einer cremigen Sauce. Die Bohnen werden in diese Sauce gegeben und das Ganze einmal vorsichtig erwärmt.

Dann richtet man die fertig gebratene Lammkeule zusammen mit den Kartoffeln auf einer grossen vorgewärmten Platte an und umlegt sie mit den Bohnen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine