Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Walnuss-Schokoladen-Gugelhupf an Whiskyschaum
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
420 GrammMehl gesiebt
40 GrammHefe
10 GrammZucker
100 MilliliterMilch lauwarm
250 GrammButter
120 GrammZucker
 Salz
Eier
120 GrammWalnusskerne
30 GrammZucker
60 GrammDunkle Schokolade grob zerschnitten
60 GrammWeisse Schokolade grob zerschnitten
 Butter und Mehl für die Form
Whiskyschaum
150 MilliliterMilch
150 MilliliterSahne
80 GrammZucker
Eigelb
60 MilliliterWhisky
 Eiswürfel
die Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel geben, eine Vertiefung hinein drücken und die zerbröckelte Hefe sowie einen Teelöffel Zucker zufügen. Die lauwarme Milch zugiessen, mit der Hefe, dem Zucker und etwas Mehl verrühren. Zugedeckt 10 Minuten gehen lassen. Die 30 g Zucker in einer Kasserolle karamellisieren lassen und die Walnusskerne dazu geben. Gut vermischen und anschliessend die Masse auf Pergamentpapier auskühlen lassen. Nach erkalten, den Walnusskrokant grob hacken. Die weiche Butter mit dem Zucker sowie einer Prise Salz cremig rühren. Die Eier nacheinander einarbeiten und die Masse mit dem Rührbesen luftig schlagen. Anschliessend die Buttermischung zum Vorteig geben, alles zu einem Teig verarbeiten und nach und nach den Krokant sowie die Schokolade unterheben. Zugedeckt gehen lassen bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat. Den Teig in eine ausgefettete, mit Mehl bestäubte Gugelhupfform von etwa 18 cm ø geben und nochmals 30 Minuten gehen lassen. Bei 170° C im Umluftbackofen ca. 40 Minuten backen. In der Form abkühlen lassen, danach erst stürzen.

Whiskeyschaum 150 ml Milch werden mit 150 ml Sahne zum Kochen gebracht. 80 g Zucker werden mit 4 Eidotter schaumig gerührt. Die Heisse Flüssigkeit langsam einrühren und 6 cl Whisky dazu geben. Die Creme bei niedriger Hitze weiter rühren, bis sie bindet. Über Eiswürfel kalt rühren. Separat zum Gugelhupf servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine