Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zitronenhuhn
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Maispoularde (ca. 1, 5 kg)
Zitronen unbehandelt
600 GrammKartoffel klein
12 EsslöffelOlivenöl
 Salz
 Pfeffer
Stiele Salbei
Thymian Stiele
Knoblauchzehen
200 GrammSchalotten
200 MilliliterGeflügelbrühe
die Zubereitung:

1. Von der Maispoularde das Rückgrad mit einer Geflügelschere herausschneiden und die Flügel abschneiden. Poularde von der Brustseite her flach drücken. 1 Zitrone auspressen (ca. 40 ml). Restliche Zitrone in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Kartoffeln mit einer Wurzelbürste unter fliessendem Wasser waschen.

2. Poularde mit der Hautseite nach oben und den Flügeln in eine flache Glasschale legen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Zitronensaft und 6 El Olivenöl beträufeln. Salbei und Thymian auf die Poularde legen. Mit Klarsichtfolie abdecken und 2 Stunden im Kühlschrank marinieren.

3. 4 El Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Schalotten, Knoblauch und die Kartoffeln darin kurz andünsten und auf eine Saftpfanne geben.

4. Poularde mit der Hautseite nach oben, den Flügeln und Zitronenscheiben auf eine Saftpfanne legen. Marinade darüber geben. Salzen und Pfeffern und mit dem restlichen Olivenöl beträufeln.

Fond angiessen und im vorgeheizten Backofen auf der unteren Schiene bei 160 °C (Gas 2, Umluft 140 °C ) 1 Stunde 30 Minuten garen.

Dabei mehrmals mit dem austretenden Bratsaft übergiessen.

5. Poularde zerteilen und auf flachen Tellern mit den Kartoffeln und Schalotten anrichten. Mit Bratfond beträufeln und servieren.

Nahe Zubereitungszeit: 2 Stunden (plus Marinierzeit)

.html


Anmerkungen zum Rezept:
keine