Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Im Salzbett Gebackener Red Snapper mit Eiswein-Sauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Fisch
Zitrone, Zesten und Saft
Orange, Zesten und Saft
10 TasseSalz, grobe Sorte
1/4 TasseWacholderbeeren, angedrückt
1 EsslöffelFenchelsamen
Sternanis, grob zerkleinert und zerdrückt
3/4 TasseEiweiss, von 6 Eiern (L)
1800 GrammRed Snapper, ganzer grosser Fisch, rosa, (alt.
 Schwarzer Barsch oder anderer fester Seefisc ausgenommen und geschuppt
 Olivenöl
Sauce
175 GrammButter
7 kleinZwiebelchen, oder 1 Gemüsezwiebel, gepel Scheiben oder Streifen geschnitten
Chicorée, in Streifen geschnitten
Möhren, in feine runde Scheiben geschnitten
1 1/2 TasseEiswein, resp. süsser weisser Dessertwein
1/4 TeelöffelSafranfäden
 Salz
 schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
2 EsslöffelPetersilie glatt, gehackt
die Zubereitung:

1. Ofen auf 200 °C vorheizen. Orangen- und Zitronenzesten fein abreiben und in eine grosse Schüssel geben. Den Saft der Zitrusfrüchte auspressen und für die Sauce beiseite stellen. Zu den Zesten das Salz, den zerdrückten Wacholder, Fenchelsamen, Sternanis und die Eiweiss geben und alles sehr gut vermengen. Knapp die Hälfte der Mischung auf ein Backblech geben und zu einem Bett passend für den Fisch plus etwas Rand plan zurechtdrücken. Fisch rundum mit Olivenöl einreiben und auf das Salz legen. Mit der anderen Hälfte der Salzmischung überhäufen und ebenmässig festdrücken - der Fisch muss komplett im Salz verpackt sein. Dabei sollte die Salzdecke an den Rändern etwas dünner sein, denn dort wird später der Salzdeckel aufgebrochen und aufgehebelt. In den Ofen schieben und 30-35 Minuten für medium-rare (noch sehr glasig), 40- 45 min für medium (nicht ganz durch) backen.

2. Während der Fisch gart, die Sauce und das Gemüse zubereiten: 2 Essl. Butter in einer grossen Pfanne auf mittlerer Temperatur erhitzen und die Zwiebeln glasig sautieren. Chicoréestreifen und Möhrenscheiben dazugeben und 2 Minuten sautieren. Wein, Zitrussaft und Safran dazugeben. Auf mittelhoher Temperatur die Flüssigkeit um ein Drittel reduzieren lassen. Das dauert ca. 5 Minuten.

3. Vom Feuer nehmen, das Gemüse mit einem Schaumlöffel aus der Sauce fischen. Pfanne auf kleinem Feuer erhitzen und die restliche Butter esslöffelweise mit einem Schneebesen in die Reduktion einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gemüse wieder dazugeben und nur noch leicht erwärmen, Petersilie dazugeben und warmhalten.

4. Zum Servieren die Salzkruste am äusseren Rand mit einem Küchenbeil leicht anbrechen, anschliessend mit einem Messer vom Fisch hebeln. Fisch filetieren, portionieren und auf vorgewärmte Teller befördern. Mit der Sauce übergiessen und sofort servieren.

1 Tasse = knapp 250 ml


Anmerkungen zum Rezept:
keine