Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rigatoni mit Zucchetti und Gorgonzola
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
350 GrammKleine feste Zucchetti; Menge anpassen
400 GrammRigatoni; oder andere kurze
 Teigwaren wie Penne oder kleine Maccheroni
70 GrammGorgonzola; Menge anpassen
 Olivenöl kaltgepresst
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

> In einer Trattoria in Reggio nell'Emilia haben wir

> Rigatoni mit Zucchetti- und Gorgonzolawürfelchen

> gegessen, die mega waren, wie meine Tochter sagt.

> Der Kellner überhoerte unsere Frage nach dem Rezept

> dieser Pasta-Spezialität. Nun hoffe ich auf Sie.'

Teigwaren sind das einzige Gericht, das mich zu immer neuen Varianten verlockt. Ich glaube, dass man mit etwas Fantasie und Küchenpraxis ohne weiteres für jeden Tag des Jahres eine neue Pastasauce kreieren kann. Ihr Brief hat mich zum nachstehenden Rezept inspiriert, das von einem verwöhnten Pasta-Fan gelobt wurde.

Man schneidet die Zucchetti in kleine Würfel, die man bei mittlerer Hitze im Olivenöl anbrät und mit Salz und Pfeffer würzt.

Unterdessen kocht man die Rigatoni knapp al dente, gibt vom Kochwasser ein paar Löffel voll zu den Zucchetti, giesst die Teigwaren in ein Sieb zum Abtropfen und gibt sie dann noch für zwei Minuten zu den Zucchetti, indem man mit der Holzkelle vorsichtig umrührt.

Zum Schluss fügt man die Gorgonzolawürfelchen hinzu, vermischt alles tüchtig und richtet das Gericht sofort an.

etx#_


Anmerkungen zum Rezept:
keine