Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Roter Heringssalat
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
350 GrammBismarck-Hering (Glas)
250 GrammGewürzgurken aus dem Glas
200 GrammMayonnaise (Glas)
350 GrammRote Beete (Glas)
350 GrammSuppenfleisch
Apfel
Orange
Zwiebel
Gewürznelke
Lauch
Lorbeerblatt
Möhre
Staudensellerie
Pfefferkörner
Stängel Petersilie
 Apfelessig
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Saure Gurken, Rote Beete und Hering, das überlebt kein Kater, jedenfalls kein kleiner. Gegen den grossen Kater hingegen hilft Nachsorge wenig, da muss vorgesorgt werden, aber womit und wieviel? Saures für den Kater, Ratschläge zur Raubtierfuetterung in "Gans und gar". Und für den kleinen Kater Helmut Gotes ultimativer Heringssalat: Das Suppenfleisch mit kaltem Wasser bedecken, Lauch, Möhre, Staudensellerie waschen und putzen, dann grob in Stücke schneiden, 1 Zwiebel schälen und mit der Gewürznelke spicken, das alles mit den Pfefferkörnern und der Petersilie zum Kochen bringen, leicht salzen, und etwa 45 Minuten köcheln lassen, bis das Fleisch gar ist. In der Brühe abkühlen lassen.

Gurken aus dem Glas nehmen und abtropfen lassen, Heringsfilets ebenfalls. Apfel und Orange schälen und in relativ kleine Würfel schneiden, ebenso wie die Heringe, die Gurken, die Beete und das Fleisch (Brühe anderweitig verwenden), Zwiebeln sehr fein hacken.

In einer grossen Schüssel alles miteinander vermischen, salzen und pfeffern, mit etwas Apfelessig beträufeln. Die Mayonnaise zugeben, und alles gründlich miteinander vermischen, falls die Mayo zu fest ist, das Ganze mit etwas saurer Sahne oder Jogurt verlängern. Noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken, eventuell noch mal mit dem Essig. Die Schüssel abdecken und den Salat über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen, aber möglichst bei Zimmertemperatur servieren.

Dazu passen hart gekochte Eier und türkisches Fladenbrot.

4 4 Ae


Anmerkungen zum Rezept:
keine