Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Amerikanisches Steak
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
Rumpsteaks aus der Lende/
 Roastbeef; je 200g
 Pfeffer
6 EsslöffelÖl
800 GrammBackofen-Pommes frites
Zwiebel
Knoblauchzehe
1 SchaleTomaten; 250g
Chilischote
schwarze Oliven
 Salz
1 EsslöffelEssig
1 TeelöffelOregano gerebelt
1 PriseZucker
die Zubereitung:

Star mit Streifen ...

Den Amerikanern kann ein Steak nicht gross und deftig genug sein. Und natürlich muss es vom Grill kommen - romantisches Überbleibsel der Lagerfeuerzeit. Doch über Glut im Freien lässts sich nun mal nicht immer brutzeln. Also empfiehlt sich die Grillpfanne. Das Ergebnis: ebenso Saftiges mit den typischen Streifen.

1. Elektro-Ofen auf 225 °C vorheizen. Das Fleisch trockentupfen, pfeffern, mit 2 El Öl einreiben.

2. Die Pommes frites nach Packungsanweisung im Ofen backen (Gas: Stufe 4) 3. Zwiebel und Knoblauch abziehen, beides fein hacken. Tomaten abtropfen lassen, in feine Würfel schneiden. Chilischote halbieren, sehr fein hacken. Oliven entsteinen und hacken.

4.Zwiebel und Knoblauch in zwei Esslöffel Öl andünsten. Tomaten, Chilischote und Oliven dazugeben, kurz schmoren lassen, mit Salz, Essig, Oregano, Zucker und Pfeffer kräftig abschmecken und etwas einköcheln lassen.

5. Steaks in einer Grillpfanne (oder einer schweren Pfanne) in übrigem heissen Öl von jeder Seite 2 1/2 Minuten bei hoher Temperatur braten. 1-2 Minuten ruhen lassen, salzen.

6. Fleisch mit der Sauce und den Pommes frites servieren.

Als Getränk passt Export Bier.


Anmerkungen zum Rezept:
keine