Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Jakobsmuscheln Auf Sauerkraut mit Safransauce
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
250 GrammMehl
 Mehl für die Form
50 GrammZucker
1 PriseSalz
10 GrammKakaopulver
50 GrammKuvertüre zartbitter
Ei
125 GrammButter
 Butter für die Form
Belag
2 mittelQuitten
1/2 Zitrone Saft
70 GrammZucker
150 GrammCreme fraîche
Eier
Vanilleschote; ausgeschabtes M
1 1/4 TeelöffelSpeisestärke
100 MilliliterWasser
die Zubereitung:

1. Für den Teig Mehl, Zucker, Salz und Kakaopulver auf die Arbeitsfläche geben. Die Kuvertüre im Blitzhacker fein zerhacken und zum Mehl geben. Ei in die Mitte, Butter in Flöckchen auf den Rand geben und alles grob durchhacken. Mit den Händen zu einem Teig verkneten, in Kühlfolie wickeln, zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

2. Die Quitten schälen, vierteln, Kerngehäuse und Blütenansätze herausschneiden und die Quitten in Scheibchen schneiden. Zugedeckt in einer Stielkasserole mit Wasser, Zitronensaft, 2/7 des Zuckers 15 Minuten bei Mittelhitze vorgaren. Flüssigkeit abgiessen und Früchte abkühlen lassen.

3. Backform (flach, rund mit herausnehmbaren Boden, 30 cm ø) einfetten und mit Mehl ausstäuben. Elektro-Ofen auf 200 °C vorheizen. Teig zwischen zwei Lagen Klarsichtfolie in Formgrösse ausrollen, in die Form legen, den Rand hochziehen. Mit der Gabel einstechen. Auf der mittleren Schiene des Backofens 15 Minuten vorbacken (Gas: Stufe 3-4) 4. Für den Guss die Crème fraîche mit Eiern, restlichem Zucker, Vanillemark und Speisestärke verquirlen. Quittenscheibchen fächerartig auf den Boden legen, Guss darüber geben. Weitere 20 Minuten backen, abgekühlt servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine