Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zucchini-Lasagne
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Hackfleischsauce
1 grossZwiebel
Knoblauchzehen
3 EsslöffelOlivenöl
500 GrammHackfleisch
1 lcSchältomaten
 Salz
 Pfeffer
 Thymian
Béchamelsauce
40 GrammButter
40 GrammMehl
500 MilliliterMilch oder Fleischbrühe
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
3 EsslöffelSahne
Gemüse
3 grossZucchini
Zum Überbacken
Mozarellakugel oder
150 GrammHartkäse
die Zubereitung:

Zwiebel und Knoblauch fein hacken, in Olivenöl andünsten.

Hackfleisch dazugeben und gut anbraten. Tomaten mit Flüssigkeit zugeben, mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen und mindestens 30 Minuten köcheln lassen. Die Sauce sollte dickflüssig sein.

Für die Béchamelsauce die Butter schmelzen, Mehl dazugeben und anschwitzen. Milch oder Brühe nach und nach dazugeben und gut durchkoechlen lassen, damit der Mehlgeschmack verschwindet. Mit Gewürzen abschmecken und Sahne unterrühren.

Eine Auflaufform fetten und eine dünne Schicht Hackfleischsauce einfüllen. Darauf eine Schicht längs in 5mm geschnittene Zucchinischeiben legen. So fortfahren, bis Zucchini und Sauce aufgebraucht sind. Die Béchamelsauce über den Auflauf giessen und das ganze mit in Scheiben geschnittenem Mozarella belegen. Bei 190 °C 35 bis 45 Minuten backen, bis das ganze blubbert und der Käse eine schöne Farbe hat. Dazu Baguette und ein trockener Rotwein.


Anmerkungen zum Rezept:
keine