Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tofuherstellung (Seidentofu)
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammGetrocknete gelbe Sojabohnen
 Wasser
4 TeelöffelZitronensaft; bis 1/4 mehr Oder
1/2 TeelöffelNigari; in 1El Wasser aufgel.
die Zubereitung:

Zutaten für etwa 600 g Seidentofu:

Seidentofu wird nicht gepresst und hat eine Konsistenz, die zwischen Dickmilch und Joghurt liegt. Bei uns ist Seidentofu bisher nur in sehr wenigen asiatischen Geschäften erhältlich.

Die Sojabohnen in einer Schüssel mit Wasser bedecken und etwa 8 Stunden quellen lassen.

Die Bohnen dann in einem Sieb gründlich kalt abspülen.

Die Hälfte der Bohnen mit 3/8l Wasser im Mixer in etwa 2 Minuten zu einem feinen Püreee verarbeiten. Die restlichen Bohnen ebenfalls mit Wasser pürieren.

Die Sojamasse in einen Presssack füllen. Den Presssack zusammendrehen und die Sojamasse über einem Topf mit den Händen so lange ausdrücken, bis alle Flüssigkeit abgeflossen ist.

Die Sojamilch im Topf zum Kochen bringen und unter ständigem Rühren (die Milch kocht leicht über) bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten kochen lassen.

Die Milch dann in eine Schüssel giessen und zugedeckt 5 Minuten stehen lassen.

Die Milch mit einem Holzlöffel kurz durchrühren. Den Zitronensaft oder das Nigari dazugiessen und die Milch 1/2 Minuten durchrühren.

Die Milch dann offen etwa 20 Minuten ruhig stehen lassen.

Die geronnene Sojamasse mit Klarsichtfolie abdecken und etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, bis sie fest geworden ist. Den Seidentofu mit einem Schneebesen kräftig durchrühren und sofort verwenden oder in einem gut verschlossenen Gefäss im Kühlschrank aufbewahren.

Tipp: Seidentofu eignet sich besonders gut zum Verfeinern von Suppen und Saucen, aber auch als Grundlage für alle Gerichte, in denen pürierter Tofu verwendet wird (z.B. die Tofusaucen zu bunten Gemüseplatten). Lassen Sie hierbei dann die zum Mixen verwendete Flüssigkeit weg.

Sonstiges : Ruhezeit: etwa 1 1/2 Stunden


Anmerkungen zum Rezept:
keine